Partielle Sonnenfinsternis

Am 20.03.2015 erwartete ganz Nordeuropa ein Naturspektakel: eine partielle Sonnenfinsternis. Auch die Schülerinnen und Schüler der KGGS fieberten in den vergangenen Tagen dem besonderen Moment entgegen.

In den vergangenen Tagen wurden alle Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften eindringlich vor dem direkten und ungeschützten Blick in die Sonne gewarnt. Bleibende Augenschäden können die Folge sein.

Um diesem Risiko zu entgehen wurden in einigen Klassen Betrachtungsgeräte gebastelt, mit denen man eine Abbildung der Sonne anschauen konnte.

Die Klasse 3a baute ganz auf die Profis und machte sich auf den Weg zur Sternwarte der FH Kiel. Nach dem mühsamen Aufstieg auf die Dachterasse machte sich allerdings Enttäuschung breit. Weit und breit war nur bedeckter Himmel zu sehen. Von der Sonne keine Spur. Es blieb beim dunklen Blick durch das Teleskop und bei einer computersimulierten Sonnenfinsternis auf einem Monitor.

Warten wir also gespannt auf den nächsten Termin für eine Sonnenfinsternis in Norddeutschland: 10.06.2021