Ausflug ins Zoologische Museum

Keine Schülertische, keine 45-minütigen Lernzeiten, Bewegung und vor allem viele interessante Dinge, die es zu entdecken galt. Lernen am anderen Ort: heute im Zoologischen Museum in Kiel.

Wohin es gehen sollte, das wusste heute jeder. Getreu dem Motto "Der Weg ist das Ziel" haben wir uns auf dem Hinweg aber schon ein paar Sehenswürdigkeiten Kiels angeschaut (Nikolaikirche, Geistkämpfer und Grundmauern des alten Rathauses, sowie Kielia).

Im Museum angekommen hatten wir eine Führung zum Theama Wale. Wir haben echte Barten anfassen können und die riesigen Skelette eines Pottwals und eines Blauwales anschauen dürfen. In der Tiefseeausstellung konnten wir einem Riesenkalmar in sein fußballgroßes Auge sehen und haben erfahren, dass es zwar Kämpfe zwischen Walen und Riesenkalmaren in der Tiefsee gibt, aber dass doch wohl meistens die Wale gewinnen!