Schulsanitäterausbildung

Neue Schulsanitäter verstärken das bestehende Team.

Erneut wurden an der KGGS Schulsanitäter ausgebildet. Bereits im Dezember lernten acht Schülerinnen und Schüler eine Woche lang, was im Ernstfall Leben retten kann. Es wurden Themen wie Stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Versorgen von Wunden besprochen und geübt. Hierfür kam extra ein Ausbilder der Johanniter zu uns an die Schule. Am letzten Tag folgte dann eine theoretische und praktische Prüfung, die alle Teilnehmer bestanden. Alle Schülerinnen und Schüler waren bereits seit Beginn des Schuljahres in der Schulsanitäter-AG aktiv und können nun mit ihrem Zertifikat ganz offiziell als Schulsanitäter eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil der abgeschlossenen Schulsanitäter-Ausbildung besteht darin, dass unsere Schülerinnen und Schüler nun an außerschulischen Veranstaltungen mit den Johannitern an Wettkämpfen teilnehmen können. Darüber hinaus wird das Zertifikat für den späteren Führerschein als Erste-Hilfe-Kurs-Bescheinigung anerkannt.