Mathe-Känguru-Wettbewerb

[+Video] Neun Schüler/-innen aus den Klassen 3 und 4 und zwölf Schüler/-innen aus den Klassen 1 und 2 haben am (Mini-)Känguru-Wettbewerb teilgenommen.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, an dem jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-13 aller Schularten in ganz Deutschland teilnehmen. Für jede Klassenstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die am Kängurutag im März in 75 Minuten zu bearbeiten sind. In diesem Jahr haben etwa 845.000 Kinder aus knapp 10.400 Schulen daran teilgenommen.

Für interessierte Zweit- oder sogar Erstklässler hat eine Mathematikerin (Dr. Heike Winkelvoß) einen an den Känguru-Wettbewerb angelehnten Wettbewerb organisiert, den Minikänguru-Wettbewerb.

An unserer Schule haben sich neun Kinder aus Klasse 3a und 4a und zwölf Kinder aus Klasse 1a und 2a an die Aufgaben gewagt.

Die gesamte Grundschule fand sich am 26.4. zur feierlichen Ehrung unserer Mathematiker in der Turnhalle mit allen Grundschullehrkräften zusammen. Jedes Kind konnte eine Urkunde und einen kleinen Gewinn am Ende vom Schulleiter Herrn Bornhalm entgegennehmen. Einige Kinder erreichten sogar so gute Ergebnisse, dass sie einen weiteren größeren Gewinn bekamen. Den größten Känguru-Sprung (die meisten Aufgaben in Folge richtig gerechnet) erzielte Mark aus der 4a und erhielt dafür das ehrenvolle „Känguru-T-Shirt“.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Das habt ihr großartig gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen auf viele interessierte kleine Mathematiker aus unserer Schule, die dann wieder oder das erste Mal teilnehmen.

 

Einen Videobeitrag von der Veranstaltung finden Sie hier.