Theatervorstellung an der KGGS

Jugendliche aus Mettenhof führten ein tolles Theaterstück auf.

Am 31.05.2016 um 13.15 Uhr war es dann endlich soweit: Von der Birgitta-Thomas-Gemeinde aus Mettenhof kamen 14 Jugendliche, deren Theaterpädagogin und eine Gemeindemitarbeiterin, um uns ein Theaterstück zu zeigen. Die 14 Jugendlichen, darunter auch Meran aus der 7c und Marwan aus der 6b zeigten uns ein selbst geschriebenes Stück, das aus mehreren Szenen bestand. Das Thema war "Dankbarkeit".

In einer Szene saß eine Familie am Tisch, um gemeinsam zu essen. Das Kind der Familie beschwerte sich über die Suppe, die die Oma gekocht hatte. Sie schmeckte ihm nicht. Danach traf das Kind eine Obdachlose, die ihre Familie verloren hatte und Hunger litt. Sie machte das Kind darauf aufmerksam, wie gut es ihm gehe, denn es habe eine Familie, die für das Kind da sei und es keinen Hunger leiden müsse. Das Kind schämte sich für sein Gemecker an der Suppe und nahm die Obdachlose mit nach Hause, um ihr etwas zu essen zu geben. Die Familie nahm die Obdachlose freundlich auf.

So reihten sich noch unterschiedlichste Szenen aneinander, die uns immer wieder darauf aufmerksam machten, dankbar zu sein, für das, was wir haben. Dass wir in die Schule gehen dürfen, um zu lernen, dass wir gesund sind, dass wir genug zu essen haben, um satt zu werden und noch viele andere Szenen aus dem täglichen Leben.

Den Zuschauern hat das Stück gefallen und sie auch ein bisschen nachdenklich gemacht. Ganz herzlichen Dank an die Theatergruppe der Birgitta-Thomas-Gemeinde!