Klassenfahrt der letztjährigen 6b

Die ehemalige Klasse 6b hat vor den Sommerferien (11.-15.7.2016) eine Klassenfahrt auf einen Reiterhof gemacht. Einige Schüler haben dazu kurze Berichte geschrieben.

Erlebnisbericht zum 11.07+12.07.2016

Am Montagmittag bekamen wir unsere Zimmer auf dem Augustenhof, dann gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen machten wir einen Rundgang. Auf dem Rundgang haben wir Pferde, Ziegen, 1 Schaf, Schweine, Kühe, Kaninchen, Katzen , Hühner , Gänse , Ponys und einen Hund gesehen. Es gab auch einen Spielplatz und ein Fußballfeld. Danach chillten wir. Gegen Abend gab es Abendessen. Nach dem Abend waren wir im Zimmer und lachten viel. Felix und Michel machten bis 4:30 Uhr durch. Narinder war auch dabei. Danach hatte Michel nur eine halbe Stunde geschlafen. Um 6:00 Uhr hatten wir unseren Dienst. Wir mussten uns an dem Morgen um die Pferde kümmern.

 - von Marlon, Narinder, Felix, Jan-Erik  und Michel

 

Reiten auf der Klassenfahrt

Wir ritten jeden Tag eine Stunde. Am Anfang wurden uns die Pferde zugeteilt. Es wurde uns gezeigt, wie wir die Pferde putzen sollen. Beim Putzen hat jeder mitgemacht. Ein Pferd namens Komet war besonders groß. Wir waren in der Halle und mussten die Pferde am Anfang lange führen. Dann durften wir aufsteigen. Nicht jeder wollte reiten, aber am Ende haben sich fast alle überwunden. Nur zwei Personen ritten gar nicht. Wir durften traben (ein schneller Gang) und dabei ist eine Person vom Pferd runtergefallen. Das Beste dabei war, dass sie sofort wieder aufgestiegen ist und weitergeritten ist. Beim Traben hatten alle komische Gesichtsausdrücke. Die Reitlehrerin war auch voll nett. Mir persönlich hat das ganze gefallen und ich würde gerne nochmal auf den Augustenhof fahren. Ich glaube auch, dass viele der gleichen Meinung sind.

 - von Martyna

 

Unsere Pferde

Die Pferde (Pony) Namen: Komet, Karo, Joe, Balu, Mr Ed, Gräfin, Kaster, Napoleon, Lolita und Wanjano. Komet und Karo sind Pferde, der Rest Ponys. Wir hatten auch zwei verschiedene Reitlehrerinnen: Sabine und Melanie. Die Pferde (Ponys) wurden nach der Größe sortiert und am Donnerstag und Freitag durften wir traben. Wir sind jeden Tag von 9:00-12:00 Uhr geritten. Alle haben ihre Pferde (Ponys) jeden Tag von der Koppel geholt und sie geputzt. Jeder hatte einmal in der Woche um 6:00 Uhr bei der Fütterung der Pferde geholfen. Wir fanden es sehr toll und interessant sich jeden Tag um die Pferde (Ponys) zu kümmern.

 - von einer Schülerin der 6b

 

Fußball auf der Klassenfahrt

Auf dem Bauernhof haben wir jeden Abend Fußball gespielt. Wir ging mit der Klasse zum Fußballplatz dann wählten wir die Mannschaften. Dann haben Herr Rüsch und Frau Stechmann mitgespielt. Alle haben sich verstanden und haben fair gespielt und ein Lehrer war manchmal der Schiedsrichter. Es waren schöne Spiele.

 - von einem Schüler der 6b

 

Unsere Klassenfahrt

Wir hatten eine richtig gute Zeit mit morgens Reitprogramm und nachmittags anderen Aktivitäten wie Schnitzen, Pommes machen, Butter herstellen. In jeder freien Minute spielten wir Fußball. Ein Abend machten wir Lagerfeuer und Stockbrot. Die allermeisten waren am Ende ziemlich traurig, den Pferden und dem Augustenhof Tschüss zu sagen. Vielleicht machen wir mal so einen Ausflug dorthin.

 - von Frau Stechmann