Betriebsausflug der 8a zur Firma Stryker in Schönkirchen

Schönkirchen? Intramedulläre Nägel? Stryker? Mit diesen und noch viel mehr Fragen im Kopf machte sich die 8a auf zu ihrer ersten Betriebsbesichtigung.

Obwohl im Rahmen der Berufsvorbereitung natürlich schon einiges besprochen wurde, konnte sich keiner wirklich vorstellen, was sich hinter dem Namen "Stryker" verbirgt und was uns im beschaulichen Schönkirchen, das ja dann doch gar nicht soooo weit weg ist, erwartet.

Die Firma Stryker ist weltweit einer der Marktführer auf dem Gebiet der Medizintechnik und produziert am Standort Schönkirchen intramedulläre Nägel für alle Extremitäten. Wir wurden von Herrn Fischer und seinem Team aus Auszubildenden herzlich empfangen. Es folgte eine dreistündige Infoveranstaltung, in der es nicht nur um die Produkte der Firma mit allerlei medizinischen Fachbegriffen (wir wissen jetzt, was intramedullär bedeutet ☺ ) und dem Firmensitz Schönkirchen ging. Stattdessen bekamen wir wirklich das volle Programm mit Bewerbungstipps und Führung geboten. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt hier auf dem Beruf des Industriemechanikers, die Auszubildenden auf diesem Gebiet, teilweise im 1. Lehrjahr und nicht viel älter als unsere Schüler, zeigten uns begeistert die Möglichkeiten, die sich hier für sie ergeben. So wird besonderes Augenmerk auf das ganze Team der Firma gelegt. Es herrscht trotz über 660 Mitarbeiter eine sehr familiäre Atmosphäre,  die sich sofort auf uns übertrug. So leuchteten einige Augen beim Anblick der großen Maschinen und der speziell für die Auszubildenden zur Verfügung gestellten Werkstatt und es werden mit Sicherheit einige Bewerbungen für die anstehenden Praktika in Richtung Schönkirchen geschickt werden.

Zusammenfassend können wir sagen, dass unsere erste Betriebsbesichtigung eine wirklich tolle und lehrreiche Erfahrung war und wir bedanken uns alle ganz recht herzlich bei der Firma Stryker und ihren Mitarbeitern.