Französisches Jugendfestival Cinéfête in Kiel

Das Jugendfestival Cinéfête, organisiert vom Institut Français in Kiel, ist für die KGGS ein fester Termin geworden.

Dieses Jahr gingen die Französisch lernenden Schüler der 10. Klassen zu einem Dokumentarfilm über ein sehr aktuelles Thema:

"Was, wenn es eine Lösungsformel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent und der französische Regisseur Cyril Dion in der Zeitschrift "Nature" eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. […] Also machen sich die beiden auf den Weg."

So lautete die Beschreibung für die Schülerinnen und Schüler des Französischunterrichts der 10. Klasse. Dieser Doku-Film war überraschend und optimistisch zugleich. Er passte sowohl im Französisch-, als auch im Englisch-, WiPo- und Geographieunterricht. "Dieser Film sollte Teil der Ausbildung aller politischen Verantwortlichen weltweit sein!" (David Nabarro - UN Beauftragter für Klimapolitik und nachhaltige Entwicklung).

Mehr Infos unter: https://cinefete.institutfrancais.de/content/demain