Abschlussfahrt der Klasse 10c an die niederländische Nordsee

Den Abschluss beinahe in der Tasche habend - nur die mündlichen Prüfungen standen noch aus - begab sich die Klasse 10c unter Begleitung der Klassenlehrerin Frau Sörensen und dem Sportlehrer Herrn Wamser vom 12. bis 16.Juni 2017 per Bus ins holländische Zeewolde.

In Gruppen bewohnten die Schüler idyllisch in der Natur gelegene Ferienhäuser in einer Centerparcs - Anlage, in denen sie sich selbstständig versorgten. Der erste Preis im Kochen ging eindeutig an die orientalische Küche - vielen Dank an dieser Stelle für die köstliche Bewirtung der Lehrer. :-)

Auf dem Programm stand u.a. ein Tagesausflug in die Hauptstadt Amsterdam mit Stadtrallye im irren Fahrradverkehr, einer Grachtenfahrt durch die Kanäle sowie Freizeit zum Souvenirshoppen. Abends wurde sich regelmäßig im „Aqua Mundo“ vergnügt, einem Spaßbad, das seinem Namen alle Ehre machte.

An einem anderen Tag ging´s ins politische Zentrum der Niederlande, Den Haag, wo der Stadtrundgang vom Parlament über den Königspalast (Ja, Willem-Alexander war sogar vor Ort!) bis zum Internationalen Gerichtshof reichte. Wegen des hochsommerlichen Wetters wurde anschließend am Strand von Scheveningen relaxed und gebadet sowie Eis auf dem Pier gegessen. Und wer sich dann immer noch nicht abgekühlt hatte, lieferte sich im Garten eine Wasserbombenschlacht.

„Schade, dass wir jetzt schon so bald auseinander gehen“, war die einhellige Meinung der Schüler und Lehrer und keiner hatte so richtig Lust abzureisen. So wurde in der letzten Nacht dann auch nochmal ausgelassen gefeiert, wohl auch als Vorbereitung auf die Kieler Woche zu Hause. ;-)