Musik verbindet Kulturen

Kreativität und Teamgeist stehen im Mittelpunkt der Projektwoche „Fest der Kulturen“ in der Klaus-Groth-Schule. Der Workshop „Musik verbindet“, einer von 26 klassenübergreifenden Kursen, webt Hip-Hop, Breakdance und Traditionstänze mehrerer Nationen zusammen und verbindet musikalische Genres.

Kiel. Die Bildungsinitiative „Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule“ und die Mercator-Stiftung unterstützen den Workshop, den die Musiklehrerinnen Gesine Weiss und Uta Engfer leiten. Der Kieler Breakdancer Olaf Landa (24) und der syrische Musiker Ahmad Baraa Meskina (22) verstärken das Team, dessen Kern 23 Schüler aus den Jahrgangsstufen zwei bis neun bilden.

Eingeteilt in zwei Gruppen schöpften die Teilnehmer aus ihrem tänzerischen und musikalischen Potenzial und verbuchten schon am zweiten Tag gute Fortschritte. Olaf Landa brachte ihnen Breakdance-Basis bei. Beim Hip-Hop zeigte er ihnen beispielsweise das Tanzen auf der Stelle (Toprock). Zum Programm gehörten aber auch der „Baby Freeze“, bei dem der Breakdancer Hände und Kopf auf den Boden abstützt, während Gesäß und Beine diesen nicht berühren dürfen. „Man muss viel üben, dann ist Breakdance eigentlich ganz leicht“, sagte der zwölfjährige Kevin.

Das Wir-Gefühl wird gesteigert

Die zweite Gruppe war nicht weniger motiviert. Die Schüler tanzen und musizierten gemeinsam, setzten unter anderem Trommeln ein. „Wir mischen Musik und Tänze aus verschiedenen Ländern, zum Beispiel aus Syrien, dem Irak, Bulgarien und Deutschland“, so Ahmad Baraa Meskina.

Schulleiter Christian Bornhalm betonte, das Projekt, erzeuge bei den Schülern ein Wir-Gefühl und stärke die positive Entwicklung der Schulgemeinschaft. Gesine Weiss wies darauf hin, dass Kinder unterschiedlichster Nationalitäten die Klaus-Groth-Schule besuchten. Die kulturelle Vielfalt sei eine Bereicherung. Durch das Projekt lernten sich Schüler, die musikalisch unterschiedlich sozialisiert seien, besser kennen.

Das Projekt schließt am heutigen Donnerstag, 20. Juli, um 18 Uhr mit einer Aufführung in der Räucherei, Preetzer Straße 35, ab.

 - Ingrid Haese (Kieler Nachrichten vom 20.07.2017)