Lernen mit allen Sinnen

"Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können."

- Konfuzius, chinesischer Philsosoph -

Jeder Mensch lernt auf unterschiedliche Weise. Dem Einen reicht es, sich Dinge aus einem Text zu erlesen, um sie zu behalten und zu verstehen. Ein Anderer lässt sich Neues erklären weil er eher Gehörtes versteht. Ein Dritter muss die Dinge "be-greifen" und selber ausprobieren, da er nur durch eigenständiges Handeln versteht.

Auf diese vielfältigen Lernzugänge unserer Schülerinnen und Schüler legen wir besonderen Wert. Wir leben dies durch

  • Klassenfahrten
  • Wandertage
  • Unterrichtsgänge
  • Lauftag
  • Fahrradwoche
  • Schulfeste (z.B. Fasching)
  • Adventsaktivitäten (z.B. Singen, Backen, Basteln)
  • Theaterbesuche (z.B. Werftparktheater, Opernhaus)
  • Blockflöten im Klassenverband (jedem Kind ein Instrument)

Darüber hinaus sind wir SINUS-Schule des Landes Schleswig-Holstein (SINUS = Steigerung der Effizenz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts). Wir beteiligen uns am Austausch mit anderen Schulen und planen und gestalten thematische Unterrichtseinheiten im Hinblick auf ganzheitliches Lernen.