Lernen auf Distanz

Das Lernen auf Distanz stellt sowohl Schüler*innen und deren Eltern als auch Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Viele kleinere und größere Hürden müssen überwunden werden - und das machen momentan viele Schüler*innen der KGGS richtig gut. Als Wertschätzung für diese Kinder und auch als Ansporn für alle anderen Distanzlerner möchten wir hier stellvertretend für viele tolle Arbeitsergebnisse einige Werke ausstellen. Wir sind stolz auf euch!

3a - Sachunterricht

Im Fach Sachunterricht haben wir im Distanzlernen Material für ein Lapbook zum Thema "Vögel im Winter" erstellt. Sobald wir wieder alle zum Unterricht in die Schule dürfen, werden diese Inhalte zu fertigen Lapbooks zusammengestellt.

Abschließend haben wir für die Standvögel (das sind die Vögel, die im Winter nicht in wärmere Gebiete fliegen) noch einfache Futterstellen gebastelt und aufgehängt. Ab sofort können wir am Balkon oder im Garten Vögel beim Fressen beobachten.


7b - 80 Millionen - Vielfalt an der KGGS

Die Klasse 7b hat im Rahmen der Unterrichtseinheit "Balladen" den Song "80 Millionen" von MoTrip im Unterricht behandelt. Wir haben uns, gerade weil es so gut zur Klasse passt, mit den Begriffen "Heimat", "Herkunft" und "Identität" befasst, da MoTrip in diesem Song seine Flucht aus dem Libanon in seine neue Heimat Deutschland thematisiert. Dies ist der dabei entstandene Fotofilm. Aus Coppyright-Gründen dürfen wir den Song nicht zu Untermalung einfügen. Macht ihn euch einfach woanders an ;-)


5b - sich orientieren / Unterhaltungsheft für das Lotti-Huber-Haus

Dies ist das neueste LDE Projekt der Alltagshelden. Dieses Heft wurde 140 Mal gedruckt und geht zum Großteil an das Altenheim "Lotti-Huber-Haus".

 

WPU8 Französisch

„J‘aime la galette, ...“ - Für einen Tag Königin und König sein...Eine französische Tradition

Die 8-Klässler des WPU Französisch haben während des Lockdowns im Januar 2021 die Aufgabe bekommen, über die Tradition der Galette des Rois in Frankreich zu recherchieren, und die Möglichkeit gehabt, diese Galette zu Hause zu backen. Die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen: Die Galettes sehen aus wie in der französischen Bäckerei! Hier sind ein paar Ihrer Beiträge über die französische Tradition aus dem Distanzunterricht:

Irem (8b): Im Distanzunterricht haben wir als Aufgabe bekommen, eine Galette des Rois zu backen. Ich hatte Lust dazu. Ich fand, dass es sehr leicht zu machen war. Es machte auch Spaß, zu Hause zu backen. Zu Hause ist es sehr gut angekommen und das Coole ist, dass wir es mit meiner Tante gegessen haben, und sie meinte zu mir, ich sollte es häufiger backen, weil es ihr gefallen hat. Natürlich dem Rest meiner Familie auch.Ich finde die Tradition schön. Der- oder Diejenige, der die Fève gefunden hat, ist die Königin oder der König des Tages.

Lis (8b): Zuerst dachte ich, es sei ein bisschen kompliziert, aber es ging eigentlich. Ich wollte probieren, wie es schmeckt, und ich mag backen. Es war sehr lecker und meinen Eltern hat es auch geschmeckt.Es ist eine schöne Tradition und echt cool, dass man dann für einen Tag Königin oder König wird.

Ece (8b): Es war eigentlich ganz einfach, den Kuchen zu backen, vor allem, weil man jetzt nicht so viele Sachen extra kaufen muss, da man normalerweise schon fast alles zu Hause hat.Ich hatte nichts zu tun und wollte sowieso nochmal einen Kuchen backen. Der ist bei mir zu Hause ganz gut angekommen, vor allem bei meinem Vater. Er möchte, dass ich den Kuchen sehr oft mache. Jede Woche zweimal! Der Kuchen hat uns eigentlich allen geschmeckt, mir persönlich war er ein bisschen zu süß.Ich finde, das ist eine tolle Tradition und es ist auch witzig, mal so etwas zu machen.

Das Rezept zum Selbermachen gibt es hier zum ►Download.


8. Klassen - Biologie

Keine Chance für Krankheitserreger?

Die 8. Klassen durften sich im Biologie-Unterricht `mal kreativ ins Zeug legen. Als Einstieg in das zur Zeit aktuelle Thema führten wir einen Wettbewerb durch: „das beste Deckblatt entwerfen“. Auf dem Deckblatt konnten Vorwissen und Fragen zum Thema (Viren, Bakterien, Pilze, Immunsystem) notiert werden, als Grundlage für die weitere Planung des (online)-Unterrichts. Es waren sehr schöne Ideen und viel zeichnerisches Talent dabei! Die Ergebnisse können sich sehen lassen.


5a - Naturbilder

 
 

6b Geschichte

Thema: Die Griechen


7b Geschichte


Deutsch 5b

Thema: Briefe / E-Mails schreiben


Kunst 7b

Thema: Keith Haring

 
 

5b / LdE

Die Schüler*innen der Klasse 5b hatten die Aufgabe aus Alltagsgegenständen und Zeichnungen/Basteleien etwas zu bauen. Dabei sind tolle Dinge, wie z.B.: ein Vogelhaus aus einem Tetrapack oder neue Welten, wie z.B.: eine Regenbogen-Lebkuchen-Welt entstanden.

In LdE (=Lernen durch Engagement) hatten die Schüler*innen die Aufgabe etwas Lustiges aufzuschreiben/aus dem Internet zu suchen oder auch zu zeichnen, denn Lachen ist und hält ja bekanntlich gesund. Dabei hatten die Schüler viel Spaß und haben teilweise sogar ganze Hefte erstellt. Ricki hat ein lustiges Blatt erstellt, dass er dann sogar bei all seinen Nachbarn in den Briefkasten gesteckt hat, damit die auch mal was zu lachen haben. ; -) Zudem ist aus dieser Aufgabe unsere Idee für das nächste LdE-Projekt entstanden: Wir wollen für die Bewohner des "Lotti-Huber-Hauses", die aktuell in Corona-Quarantäne sind, ein Paket mit Grußkarten, Rätseln, Witzen und selbstgebastelten Spielen gegen die Langeweile und zur Aufmunterung herstellen und es ihnen zustellen.

 
 

Musik 6b

 

 


Mathe/NaWi 5b

Mathematik (Thema Achsensymmetrie und Punktsymmetrie) und NaWi (Thema Luft)