Pappfiguren kommen in Bewegung

[+Video] Klaus-Groth-Schüler drehen einen Trickfilm – Später wird der Streifen auf der neuen Homepage zu sehen sein.

In einem Trickfilm-Projekt haben die Schüler der 7a der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule selbst entworfene Wesen in Szene gesetzt (im Bild vorn v.l.): Wina, Anna-Lena, Oguzhan, dahinter v.l. Tobias, Sven-Lukas, Shazaib (hinten), Ahmed, Luka und Nele. Fotos Jürgensen

Hier geht es zum Film

Einen Ausflug in die Welt des Trickfilms haben Schüler der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule jetzt gemacht. Zusammen mit dem Hamburger Künstler Sören Wendt haben sie kleine Papp-Wesen kreiert und in Bild-Szenen zum Leben erweckt. Der fertige Film soll später auf der Schulhomepage gezeigt werden.

Von Christoph Jürgensen

Aus den Kieler Nachrichten 15.10.2014, S. 21:

PapPets – so heißen die kleinen Figuren, denen sich die Schüler der 7a eine Woche lang gewidmet haben. Erdacht hat sich die Wortschöpfung aus „Pappe“ und „Pets“ – dem englischen Wort für Haustier – Sören Wendt, der sich auf Foto-, Filmdesign und Animation spezialisiert hat. „Die Idee ist, dass diese kleinen Tiere, Kreaturen oder Monster überall plötzlich auftauchen können und den Raum beleben“, erklärt er. Der Ausgangspunkt: „Am Anfang sollten wir einfach eine Form aufmalen, die wir gerade im Kopf hatten“, berichtet die zwölfjährige Melissa. Diese Form hat Mund und Augen bekommen – in beliebiger Anzahl – und schon war die Basis für unterschiedlichste Charaktere geschaffen. Aus einfachen Skizzen wurden mit Pappe und buntem Tonpapier, Schere, Teppichmesser und Klebe die PapPets. Die Schüler haben ihren Figuren Eigenschaften wie freundlich, ängstlich oder böse und damit die passenden Filmrollen zugeordnet. In Teams haben die Siebtklässler dann die kleinen Papp-Geschöpfe in Bewegung gesetzt, aufeinander treffen lassen und das Ganze in Sequenzen mit der Digitalkamera festgehalten. „Wir machen einzelne Fotos, und mit zwölf Bildern pro Sekunde wird daraus ein Trickfilm“, schildert Niklas (12) das Verfahren. Nachdem die Schüler ihre Clips vertont haben, setzt sie Profi-Animator Wendt zu einem Film zusammen. Das Ergebnis soll bald auf der neuen Homepage der Schule (www.klaus-groth-kiel.de) zu sehen sein.