Miniphänomenta

Die Miniphänomenta war zu Gast an der KGGS.

Vom 15. Februar bis zum 01. März war die Miniphänomenta an unsere Schule. Alle Klassen der Grundschule hatten in diesem Zeitraum die Chance, frei und ohne Vorgaben der Lehrkräfte an verschiedenen, erfahrungsfördernden und -fordernden Stationen zu experimentieren. Die Stationen gaben einen Einblick in physikalische und technische Phänomene und sollten das Interesse für naturwissenschaftliches Lernen unterstützen und fördern. Die Kinder nahmen alle Stationen begeistert an und hinterfragten zudem die zu beobachtenden Phänomene. Es hat den Kindern, wie auch uns Lehrkräften, viel Spaß bereitet.

Die Mitmachausstellung wird von der Universität Flensburg und der Nordmetall-Stiftung gefördert, sodass die Schulen keine Kosten tragen müssen. Voraussetzungen für die Ausleihe ist eine Fortbildung von mindestens einer Lehrkraft der Schule. In Zukunft wollen wir gerne Stationen nachbauen, um so Experimentierstationen an unserer Schule dauerhaft installieren zu können.

Auch die Kieler Nachrichten berichteten über die Miniphänomenta. Zum Bericht gelangen Sie hier.