Was lange währt, wird endlich … Super!

KGGS-Schüler gestalten einen Kinder- und Jugendstadtplan von unsertem Stadtteil.

Unser Stadtteilplan in einer verkleinerten Vorschauansicht

Unsere Bildungsministerin Frau Prien schaute sich interessiert das Ergebnis an. Schüler*innen der KGGS präsentierten den Plan im Rahmen des schulübergreifenden Treffens in der Kieler Gelehrtenschule.

Die ehemalige Klasse 7b arbeitete im Rahmen des Weltkunde-Unterrichts im April / Mai l/ Juni 2017 intensiv an der Erstellung eines Kinder- und Jugendstadtplans. Angesagt war das Thema "Stadt". Schnell kam die Idee auf, dass wir uns am besten mit unserer Stadt und noch besser mit unserem "Viertel" beschäftigen könnten. Inspiriert von einem Kinder- und Jugendstadtplan aus dem Stadtteil Friedrichsort wollten wir es aber "cooler", ansprechender für Kinder und Jugendliche gestalten.

Frau Stechmann nahm Kontakt auf mit dem Comiczeichner Henning Schöttke, der uns im Rahmen des Projekts "Schule trifft Kultur"  (https://www.kulturvermittler-sh.de) in einigen Unterrichtsstunden die Grundlagen des Comiczeichnens beibringen konnte. Außerdem übernahm er anschließend die mühsame und zeitaufwändige Arbeit, alle Bausteine am PC zusammenzubasteln und zu colorieren (DANKE!!!!!)

Die Schülerinnen und Schüler zogen in Kleingruppen los und erkundeten den Stadtteil. Wo gibt es eigentlich Spielplätze? Kindergärten? Jugendtreffs? … Als nächstes stand an, alle Straßen und Häuser zu zeichnen und zu beschriften. Außerdem mussten wir uns Symbole für die besonderen Orte überlegen und diese zeichnen.

Kurz und gut: Viel Arbeit!

Bis zum Druck verging einige Zeit, aber nun sind wir extrem stolz auf unser Produkt: Zu erwerben im Sekretariat der Klaus – Groth – Gemeinschaftsschule bei Frau Krabbenhöft: Schüler 1€ / Erwachsene: 3€

Am 27.April berichteten sogar die Kieler Nachrichten über unsere Arbeit. Mal schauen, wie es weitergeht! Vielleicht schaffen wir es ja noch ins Rathaus ;-)