Notre voyage à Paris

Ein Bericht des WPU10-Französisch über ihre Reise nach Paris.

Aussicht v. Sacré-Coeur

Bistro à Montmartre

Confiseur de macarons

La pyramide du Louvre

La Seine et Notre-Dame

La tour Eiffel

Le Louvre - Aile Richelieu

Le Louvre

Le Sacré-Coeur

Le Trocadéro

Les Galeries Lafayette

L'Obélisque

Sehr früh war das Treffen am Morgen des 05. November. Um 2:15 standen wir alle pünktlich und gut gelaunt mit unseren Koffern am Kieler Hauptbahnhof, um zum Hamburger Flughafen zu fahren. Vorher schlafen konnte niemand so richtig, so hoch war der Adrenalinspiegel. Erst einmal im Bus sind wir unserem Ziel Kilometer um Kilometer näher gekommen.

Vier Tage haben wir in Paris verbracht und jede Minute für Erkundung der französischen Metropole genutzt. 22 Kilometer sind wir jeden Tag gelaufen, insgesamt über 1400 Stufen gestiegen und haben beinahe 4000 Kilokalorien täglich verbraucht. Das nicht ganz einfache System der Pariser Métro ist den Schülern kein großes Rätsel mehr. Die Erinnerungen sind vielseitig und die Eindrücke lassen nicht nach. Im Gegenteil! Sie wollen unbedingt wieder hinfahren!

Im Folgenden, ein paar Eindrücke unserer Schülerinnen und Schüler:

„Nach einem gemeinsamen Wunsch in der achten Klasse haben wir es geschafft, nach Paris zu fliegen. Die Fahrt war wunderschön und einzigartig. Ich persönlich habe tolle Erfahrungen gesammelt, dadurch dass ich das erste Mal in einer so großen Metropole war. Mit unseren Mitschülern haben wir uns super verstanden und uns besser kennengelernt. Es war eine schöne Erfahrung. Allein auf dem Eiffelturm zu stehen und ihn abends beleuchtet zu sehen war toll! Etwas, was ich nie geglaubt habe, jemals zu erleben!“ (Merve)

„So begann unsere Reise am 5. November 2018, zusammen mit Frau Pautonnier-Schletter und Herrn Rüsch. Am frühen Morgen landeten wir am Pariser Flughafen Roissy-Charles-de-Gaulle. Wir stellten kurz unsere Koffer im Hotel ab und begannen sofort die Stadtbesichtigung. Wir besuchten als erstes den Sacré-Cœur. Die Aussicht über die Stadt war beeindruckend und wir hatten sehr schönes Wetter! Als Nächstes haben wir die Künstlerecke von Paris zu sehen bekommen. Es waren Künstler, die nur mit einem Spachtel sehr schöne Bilder vom Arc de Triomphe und der Tour Eiffel erstellt haben. Danach gingen wir weiter ins Musée Montmartre. Dort haben wir Vieles über Künstler aus dem Paris des 19. Jh. erfahren. Abends sind wir durch die Straßen von Paris gelaufen und haben interessante Gebäude wie die beleuchtete Opéra Garnier von außen betrachtet. Am zweiten Tag ging es schon morgens mit der U-Bahn zum Eiffelturm. 670 Stufen (bis zum 2. Stock) hoch zu laufen war anstrengend, aber das war es wert! Der Ausblick zum Champs de Mars und über das restliche Paris war beeindruckend! Anschließend gingen wir weiter zum Arc de Triomphe und über die berühmten Champs-Elysées, am Obélisque vorbei und als Vorgeschmack machten wir noch einen Abstecher zu den Pyramiden des Louvre, bevor wir zurück ins Hotel gelaufen sind. Am dritten Tag besuchten wir das berühmte Museum dann auch. Es war sehr interessant, alte Gemälde zu sehen und mehr über die Geschichte zu lernen. Am meisten hat uns die Mona Lisa begeistert. Später besuchten wir noch Notre-Dame. Abends, nach dem Abendessen, sind wir mit der U-Bahn wieder zurück zum Eiffelturm gefahren, um die Nachtbeleuchtung zu erleben. Ein wunderbares Bild! Am vierten und letzten Tag haben wir morgens die paar Stunden genutzt, um in die Galeries Lafayette zu gehen. Nachmittags holten wir unseren Koffer vom Hotel ab und es ging dann zurück zum Flughafen. Die Reise dauerte bis spät in die Nacht. Wir haben gemeinsam mit Frau Pautonnier-Schletter und Herrn Rüsch eine sehr schöne Kursfahrt erlebt.“ (Noor)

„Die Parisreise fand ich sehr schön, weil ich Erinnerungen habe, die ich nie vergessen werde. Diese Reise war meine erste Klassenfahrt und bestimmt eine der besten. Sogar den Weg dahin und zurück fand ich entspannend. Die Mitschüler haben sich alle gut und freundlich benommen und das war noch eine Sache, die diese Reise noch wertvoller gemacht hat. Die Rückreise war ein bisschen traurig, weil ich Paris nicht verlassen wollte. Es wäre schöner, wenn sie noch länger gewesen wäre, aber ich weiß, dass das mit unserem von der Schule erlaubten Budget nicht ging. Ich finde es auch sehr gut, dass Frau Pautonnier-Schletter diese Erfahrung mit uns gemacht hat, weil sie jetzt die Reise nach Paris für andere Schüler möglich machen kann. Es war eine erfolgreiche Reise. Die Stadt fand ich sehr schön und interessant. Ich bin froh, dass ich jetzt die Mona Lisa und den Eiffelturm mit eigenen Augen gesehen habe. Ich hatte auch vor, dort Froschschenkel zu essen. Es ging leider nicht. Ich werde es aber 100%-ig noch machen, wenn ich nochmal irgendwann hin fliege. Vielen Dank an Herrn Rüsch, dass er Frau Pautonnier während dieser Reise begleitet hat. Und auf jeden Fall vielen Dank an Frau Pautonnier-Schletter, dass sie diese Reise für uns ermöglicht hat.“ (Mohammad Mahdi)

„Meiner Meinung nach war es die beste Klassenfahrt, die ich jemals machen durfte. Es hat einfach so viel Spaß gemacht und wir haben miteinander viel gelacht. Das, was mich am meisten beeindruckt hat, war die schöne Stadt, mit ihren schönen Sehenswürdigkeiten. Ich wollte schon immer nach Paris fliegen und den Eiffelturm von Nahem sehen. Dank Frau Pautonnier-Schletter ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich hoffe, dass ich später mit meiner Familie nochmal nach Paris fliegen werde und ihr alles zeigen kann, was wir zusammen erlebt haben. So schön sind meine Erinnerungen an die Stadt.“ (Gülbeyaz)

Für uns Lehrkräfte war es auch eine sehr schöne Reise, die wir bestimmt wieder machen werden, n‘est-ce pas, Monsieur Rüsch?