Flex-Aktionstage 2019: Wir sind ein Team!

An den ersten Flex-Aktionstagen wurde es sportlich und kreativ.

Am Montag und Dienstag, den 28.1. und 29.1., direkt nach den Halbjahreszeugnissen war es so weit: Die ersten Flex-Aktionstage fanden statt.

Alle drei Flex-Klassen trafen sich am Montag in verschiedenen Workshops, um den Tag sportlich und kreativ in durchmischten Gruppen zu verbringen. Da wurde gekegelt und gebowlt, gezeichnet und gebacken, gelacht und entworfen: So sammelte eine Gruppe Ideen für geeignete Werbung für unsere Flex-Klassen und entwarf Schriftzüge und Plakate. Es wurde sogar eine Radiosendung über den Flex-Bereich beim Offenen Kanal Kiel erstellt! Flex ist mehr als nur eine Klasse, Flex ist eine Gemeinschaft: Es wurden Gesellschaftsspiele gespielt, im Haus des Sports gekegelt oder nach einem gemeinsamen Frühstück wurde in der Fun-Fabrik gebowlt, Dart oder Air-Hockey gespielt. Außerdem kümmerte sich eine Gruppe um Snacks für den nächsten Tag und stellte verschiedene Kuchen und Pizzabrötchen in der Küche her.

Power Play 2019: Teamwork entscheidet! Am Dienstag ging es dann sportlich zu: Die Stralsundhalle wurde zur Power Play-Arena. In 6 Teams, die von Frau Graßmay, Frau Steinke, Frau Worm, Frau Thomas, Herr Swane und Frau Thomsen als Riegenführer begleitet wurden, mussten verschiedene Aufgaben innerhalb von 5 Minuten möglichst schnell und richtig erledigt werden. Es galt Punkte zu sammeln! Der Spielführer Herr Schuck gab die Zeit vor und feuerte über das Mikrofon jedes Team zusätzlich an: Schneller hüpfen! Du schaffst noch einen Wurf! Unterstützt euch beim Pedalo-Lauf!

Die Aufgaben waren vielfältig: Hoolahup-Reifen möglichst lange oben halten, Sackhüpfen (und wer sich traute, konnte zusätzlich Punkte durch eine Rolle vorwärts sammeln), Tarzan und Kokosnuss (einen Ball in einen Kasten werfen, während man an einem Seil schwingt), Wäsche aufhängen (unter Zeitdruck gar nicht so einfach!), Krebsgang mit Ball auf dem Bauch (klingt leichter als getan), puzzlen, Schubkarre (das war früher irgendwie leichter!), Kleiderstaffel oder den Basketball mit einem Sprung vom Trampolin in den Korb befördern und noch einiges mehr… Es gab viele verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Alle Teams hatten Spaß und gaben ihr Bestes. Nachdem die Stationen erledigt waren, gab es eine wohlverdiente Pause, in der sich alle am selbstgemachten Buffett stärken konnten.

Am Ende des Tages wurden die ersten drei Plätze mit einer Urkunde ausgezeichnet und für jeden Schüler gab es noch einen kleinen Preis. Glückwunsch, ihr habt das super gemacht!

Die ersten Flex-Aktionstage gingen schnell vorbei. Wir hatten zwei tolle Tage und die Flex-Klassen sind noch enger zusammengewachsen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Flex-Aktionstage 2020, denn bei uns ist immer was los!