Eine Woche an der "Alten Mu"

Ein Schülerbericht über ein tolles Projekt an der "Alten Mu"

Am Montag begann für uns, Schüler der Klaus-Groth-Schule, eine lehrreiche, schöne Zeit an der alten Muthesius-Kunsthochschule.  

Montag bis Mittwoch versammelten wir uns um 08:30 auf dem Hof der ehemaligen Kunsthochschule, und uns wurde verkündet, wo und mit wem wir an den einzelnen Workshops teilnehmen.  

Ich nahm am Montag zusammen mit ein paar anderen Schülern am Projekt „Glückslokal“ teil. In diesem Workshop schauten wir uns in ihren Räumlichkeiten um, die an einen Secondhand-Laden erinnerten, besprachen die Vor- und Nachteile von gebrauchten Sachen, und ob wir diese selbst verwenden würden, was nicht für alle selbstverständlich war. Außerdem durchlebten wir eine Rallye und einen „Schönheitswettbewerb“, und uns wurde erklärt, wozu dieser Teil der Alten Mu eigentlich verwendet wird.  

Am Dienstag ging ich in das Projekt „Küstenbiene“. Hier stellten wir selbst Wachstücher her, erfuhren einiges über deren Nutzen und viele weitere Projekte, an denen sich diese Leute versuchen.  

Mittwoch, an unserem letzten Tag, spendete ich meine Zeit der Werkstatt Konsum, wo die ursprüngliche Idee der Bau von Balance Boards war. Doch aufgrund der Spontanität des Betreuenden und des geringen Interesses der Schüler planten wir den Bau von Regalen, die wir dann mit seiner Hilfe bauten und lackierten.  

All diese Workshops machten mir und wahrscheinlich auch dem Rest der 8. und 9. Klassen sehr viel Spaß und lehrte uns einiges. Zudem denke ich, dass viele von uns nun, zum Ende dieser schönen Zeit, konstatierten, wie wichtig es ist für unsere Umwelt nachhaltige Produkte zu entwickeln und neue Wege zu entdecken.  

Ich freue mich bereits wieder zu kommen.  ; )