[+Video] Projekt "Energie"

Regenerative Energien sind in aller Munde. Die Klasse 4a durfte sie heute mit eigenen Händen erleben.

Dampfmaschine - verbrennt fossile Energieträger (Öl, Kohle, Gas)

Wasserkraftwerk

Energieerzeugung durch Wind

Photovoltaik - Stromerzeugung durch (Sonnen-)Licht und Umwandlung in Bewegungsenergie

Photovoltaik - Stromerzeugung durch (Sonnen-)Licht und Umwandlung in Licht

Photovoltaik - Stromerzeugung durch (Sonnen-)Licht und Umwandlung in Bewegungsenergie

Solarthermie - Wärmegewinnung durch (Sonnen-)Licht

Nutzung eines Energiespeichers (Batterie) - Umwandlung von Strom in Licht

begleitendes Rätsel- und Arbeitsheft

Die Klasse 4a hatte Besuch von Herrn Petersen, der im Auftrag der Stadtwerke Kiel Schülern erneuerbare Energien und ihre Vorteile gegenüber den herkömmlichen Energielieferanten näher bringt.

Nachdem erst einmal geklärt wurde, was „Energie“ überhaupt bedeutet und welche Energieträger es gibt, ging es schon gleich ans Eingemachte. Herr Petersen präsentierte sein kleines Kraftwerk für den Klassenraum. Mit Hilfe einiger brennender Erdöl-Pellets und einem Schluck Wasser gelang es ihm, seine Dampfmaschine in Gang zu bekommen. Für alle war erkennbar: Die Lampe leuchtet. Es muss also Strom entstanden sein. Den Nachteil dieser Art von Energiegewinnung hatten die Kinder aber auch gleich herausbekommen: Abgase. Es roch doch ein wenig befremdlich und im Anschluss wurde ordentlich gelüftet. Fast noch besser als das Leuchten der Lampe gefiel den 4.Klässlern das Ablassen des Überdrucks im Heizkessel. So schön pfeifen sonst nur alte Lokomotiven.

Nach der Pause durften die Kinder dann endlich selber aktiv forschen. Es galt, mit Hilfe von Wind, Wasser und Licht elektrischen Strom zu erzeugen, der dann wahlweise Lampen zum Leuchten brachte, Ventilatoren antrieb oder ein Auto fahren ließ. Auch die Unterschiede zwischen der Strom- und Wärmegewinnung durch (Sonnen-)Licht wurden sichtbar.

Zum Abschluss gab es noch ein kleines Arbeits- und Rätselheft in dem die Kinder ihr frisch erworbenes Wissen nochmal abtesten konnten.

Vielen Dank an Herrn Petersen und die Stadtwerke Kiel für diesen spannenden Unterricht.  

Ein Video zu den Schülerexperimenten finden Sie hier. Dieses entstand im Rahmen des gleichen Projektes mit der vierten Klasse aus dem Schuljahr 2015/16.