Das Nikolaus-Schachturnier für die 6.-Klässler der KGGS

Unsere Sechstklässler haben sich im Schach gegen Teams von anderen Kieler Schulen gemessen.

Der Samstagmorgen fing sehr gut an. Unter blauem Himmel haben wir uns um 10.30 Uhr auf dem Schulhof der Max-Planck-Schule in Kiel getroffen, um gemeinsam am 41. Nikolaus-Turnier teilzunehmen. Alle waren heiter und motiviert, den ganzen Tag Schach zu spielen und gegen andere Schüler aus ganz Schleswig-Holstein anzutreten. Unsere Nachbarschule hatte es sehr gut organisiert. Die Verpflegung wurde für den ganzen Tag gesichert: Um ihre Abiball-Kasse aufzubessern hatten die 12-Klässler der Max-Plank-Schule ein schönes Buffet bereit gestellt - mit belegten Brötchen, Kartoffelsalat mit Würstchen, Naschereien, selbstgebacken Kuchen und heißem Kaffee. Es konnte also losgehen.

Jede Mannschaft bestand aus vier Schülern, die sieben Runden à 15 Min. bestreiten sollten. Die KGGS konnte drei Mannschaften aus der 6a und der 6b antreten lassen. Sobald die Spiele vorbei waren, gingen sie an die Tische am Rande, um weiter zu üben und zu spielen. Von 11 bis 17 Uhr ging das eigentliche Turnier, um anschließend Platz für die Siegerehrung zu lassen. Unsere Schüler haben sich gut geschlagen und jede der drei Gruppen der KGGS hat eine Urkunde bekommen und einen ehrenhaften Platz erzielen können. Herzlichen Glückwunsch! Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns versprochen, beim nächsten Nikolaus-Schachturnier wieder mitzumachen, und dafür werden wir noch intensiver üben!

Schön, dass Ihr dabei wart!  

Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern, die uns begleitet und sich für das Turnier mit ihren Kindern interessiert haben, und dank ihrer Unterstützung für uns alle den Tag ermöglicht haben. Und vielen Dank auch an Herrn Hansen, der diesen eindrucksvollen Tag für unsere Schüler organisiert hat. Wir freuen uns auf das nächste Mal!