Challenge

Eine Challenge? Ist das ein Wettkampf? Oder eine Herausforderung? Erfahrt mehr über ein wirklich spannendes Projekt...

Challenge- Was ist das?

Eine Challenge ist eine Herausforderung. In diesem Fall sind es besondere Angebote für Schüler*innen von Klasse 5-10.

Wer darf mitmachen?

Mitmachen dürfen Schüler*innen, die durch besondere Leistungen aufgefallen sind. Es können ein gutes Sozialverhalten oder aber auch gute Leistungen im Unterricht sein.

Welche Challenges gibt es?

Challenge – "Ernährung – Food for us": Wir setzen und mit dem Thema "Ernährung" auf unterschiedlichen Wegen auseinander. Wir probieren, wir lernen, wir bauen und züchten, wir schleudern und schnippern, …… Dabei geht es um eine andere Art des Lernens außerhalb der Schule.

Challenge "Musikproduktion": Hier haben die Schüler*innen die Möglichkeit mit professioneller Begleitung durch das Musiculum und durch die Firma "Plattenmonster" ein Musikstück zu schreiben, professionell im Studio einzuspielen und dazu ein Musikvideo zu drehen. Wann und wie oft findet das statt? Es gibt mindestens 5-6 Termine, die am Schulvormittag liegen.

Und wie war es bisher?

Die Challenge "Food for us" hat sich am 14.02.2020 in den Räumen der Alten Mu getroffen. Dort haben wir über 20 Früchte bei einem "Fruit-Tasting" kennen gelernt und auch bei verbundenen Augen erschmeckt, was es sein könnte.

Außerdem haben wir Berge voll Obstsalat produziert und dabei geplant, was wir in den nächsten Wochen lernen und bearbeiten wollen. Zwischendurch durften einige Jüngere von den 10. Klässlerinnen eine kurze Einheit zur Ernährungspyramide erleben. Abschließend gab es noch eine Vitamin-Drink selbstgemacht: Apfel – Karotten- Saft für zu Hause.

Die Stimmung war klasse und die Schüler*innen haben sich besser kennengelernt.  Während einige zu Beginn noch eher skeptisch waren, war die Rückmeldung am Ende: Das war super!

Mal was anderes! Hat Spaß gemacht! Interessant! Mal schauen, wie es weitergeht. Der Plan ist, am 13.03.2020 Mini-Hochbeete für zu Hause zu bauen und zu bepflanzen.