LdE - Lernen durch Engagement

Schülerinnen und Schüler der 10B waren im Einsatz für die Hospizinitiative Kiel.

Nachdem wir uns Anfang Februar einige Tag lang intensiv mit dem Thema „Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“ beschäftigt hatten, wollten wir uns für die Hospizinitiative engagieren, da wir gelernt haben, wie wichtig es ist, Menschen in der letzten Phase Ihres Lebens und deren Angehörige zu unterstützen.

Wir fragten uns und unsere Kooperationspartnerinnen: Was können wir für die Hospizinitiative tun? Unsere Ideen haben wir auf einer „Gedankenwand“ im Klassenraum gesammelt.

Das Ergebnis:

Der Großteil unserer Klasse veranstaltete am Sonntag, den 1. März, eine Spendenaktion am Thementag „Erzähl mir keine Märchen – Umgang mit Trauer von Kindern“ im Werftparktheater Kiel. Hierfür hatten wir ein Glücksrad aufgestellt und haben Preise gekauft und Muffins gebacken. Bei dieser Spendenaktion kamen 153€ für die Hospizinitiative zusammen.

Einige Schüler*innen zeichneten Bilder mit Motiven von verschiedenen Vorstellungen vom Jenseits (zB.: Engel, Wege, Landschaften, Dunkelheit, ein Skelett, Himmel…), welche die Hospizinitiative für ihre Arbeit mit Kindern in Schulen als Redeanlass nutzen kann.

Eine Schülerin besuchte das Haus der Begegnung der Hospizinitiative in der Waitzstraße und führte ein Interview mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin über die Gründe, aus denen sie diese Arbeit macht: Ohne Bezahlung und mit Herzblut. (Dieses Interview folgt in Kürze auf unserer Homepage.)

Und zwei Schüler erstellten Flyer mit wichtigen Adressen für jugendliche Betroffene.

So konnten wir etwas für die Hopizinitiative tun und werden die gemeinsamen Tage in positiver Erinnerung bewahren.

Bei Interesse an der Arbeit der Hospizinitative findet Ihr weitere Infos unter: https://www.hospiz-initiative-kiel.de

Die Abschlusspräsentation unserer Ergebnisse, die für den 25.03.2020 geplant war, konnte durch Covid-19 leider nicht stattfinden. Schade.