Besuch der "Wirtschaftsjunioren"

Auch im 8. Jahr in Folge waren die sogenannten "Wirtschaftsjunioren" wieder zu Gast an der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule.

Auch in diesem Jahr hatte unsere Schule beinahe schon traditionell die sogenannten „Wirtschaftsjunioren“ zu Besuch. Es handelt sich dabei um ein Projekt junger Unternehmer und Führungskräfte aus verschiedensten wirtschaftlichen Bereichen, die sich Schulen anbieten, um deren Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufsfindung zu unterstützen. Dabei konnten unsere Neunt- und Zehntklässler/-innen diesmal sogar aus 19 Berufen vom Automobilkaufmann über die Rechtsanwalts-und Notarfachangestellte, der Tischlerin bis zum Marinesoldaten u.v.m. jeweils zwei Berufe wählen, über die sie sich informieren wollten.

„Interessant und informativ“, lautete die überwiegende Meinung der Abschlussschüler. Und nicht nur die Muffins der Bäckerei Günther oder das Anfertigen eigener kleiner Werkstücke bei den Konstruktionsmechanikern riefen Begeisterung hervor, manch eine/-r konnte sogar die Zusage für einen Praktikumsplatz ergattern.

So war dann auch „Im nächsten Jahr wieder!“ der einhellige Wunsch der Referenten, die wir auch 2016 gern in unserer Schule willkommen heißen