1. Challenge-Projekt in diesem Schuljahr: Vegetarisch, vegan, ve...was?

Ein Workshop bei "Umtüten" in Holtenau.

Heute, am 18.09.2020, stiegen elf Schüler*innen und ich bei strahlendem Sonnenschein am Tiessen-Kai in Holtenau aus und staunten, wie schön es in Kiel ist. Schlepper, Angler, Segelboote, einladendes Meerwasser, blauer Himmel, Ruhe. Ziel war die Waterkant-Ausstellung auf dem MFG 5 Gelände. Dort durften wir heute bei "Umtüten" einen Workshop zum Thema "Ernährung - vegetarisch / vegan leben?" mitmachen.

Wir staunten, in welchen Produkten tierische Inhaltsstoffe enthalten sind und fanden es ekelig, dass aus bestimmten Läusen roter Farbstoff für Naschkram und Lippenstift hergestellt werden. Wir lernten Gründe kennen, warum es Sinn machen könnte, weniger / kein Fleisch zu essen. Außerdem durften wir umweltfreundliche Brotverpackungen herstellen (Wachstücher) und diese bedrucken und sogar die selbstgemachte vegane Leberwurst schmeckte vielen besser als gedacht.

Die Stimmung war super! Wir haben Lust auf mehr Aktivitäten bekommen! Mal schauen, was wir als nächstes machen! Backen mit einem echten Koch ist der Favorit!