Die KGGS hat einen Schulhund

Kanye unterstützt Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag.

Nach 1 1/2 Jahren Ausbildung zum Therapiebegleithund haben Hund Kanye und ich unsere Prüfung erfolgreich abgelegt.

Am 9. September hatte Kanye seinen 1. Schultag. Diesen hat er super bewältigt und auch die Kinder haben sich (wie vorher besprochen) vorbildlich verhalten und ihm damit sehr geholfen. Kanye wird montags und mittwochs immer an meiner Seite sein und mich durch den Schulvormittag begleiten. Er wird ab und zu ein paar Tricks zeigen oder unterstützt uns spielerisch bei der einen oder anderen Aufgabe.

Warum ein Hund im Unterricht? Ein Hund hat eine positive, beruhigende Wirkung auf das Klassenklima: er ist Lernmotivator, Lärmregulierer, Stressreduzierer, Tröster usw. Ein Schulhund bietet sich zudem an, um etwas über den allgemeinen Umgang mit Hunden im Alltag zu erfahren, die Körpersprache des Hundes zu verstehen zu lernen und Kinder von evtl. vorhandenen Ängsten zu befreien.

Kanye ist ein weißer Schäferhund. Diese Rasse ist durch ihr ruhiges, behütendes Wesen als Hund für den Umgang mit Kindern prädestiniert.

Schon jetzt freuen sich alle Schüler und Lehrer über seine Anwesenheit.