Marmelade kochen

Am Montag haben wir in der Schulküche Marmelade aus den gesammelten Äpfeln von Kollhorst gekocht. Zuerst haben wir die Äpfel abgewaschen. Danach haben wir die Äpfel geschnitten, gepresst und dann gekocht. Außerdem haben wir Plakate geschrieben. Wir wollten die Marmelade verkaufen und das Geld für die Obdachlosen spenden. Die Äpfel zu schneiden war leicht. Schwer fand ich gar nichts. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Äpfel zu schneiden.

 - Alina -

 

Letzte Woche waren wir, die  5b, beim Kollhorst. Wir waren beim Kollhorst, um Krokuszwiebeln einzupflanzen und Äpfel zu sammeln. Nachdem wir dort angekommen sind, haben wir erst einmal besprochen, was wir machen. Danach haben wir Äpfel eingesammelt, um Marmelade zu machen für andere Menschen. Nachdem wir Äpfel gesammelt haben, haben wir die Krokuszwiebeln eingepflanzt. Dann haben wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule gemacht. Als wir bei der Schule angekommen sind, haben wir in der Mathestunde gezählt, wie viele Äpfel wir gesammelt haben. Nachdem wir die Kisten gezählt haben, hatten wir 600 Äpfel. Am Montag haben wir die Marmelade hergestellt. Nachdem wir die Marmelade fertig hatten, haben wir kleine Gläser geholt. Dann haben wir die Marmelade in die Gläser gefüllt und wieder alles aufgeräumt. Am Dienstag hat jeder ein Glas bekommen.

 - Enes -

 

Was haben wir gemacht? Wir hatten viele Äpfel gesammelt und hatten vor, die Äpfel zu einer Apfel-Zimt-Marmelade zu machen. Als erstes sind wir in die Küche gegangen und haben uns die Hände gewaschen und dann die Äpfel. Hasan und ich haben die Gläser rausgenommen und die Äpfel klein geschnitten. John, Enrico und Sergio haben dann die Deckel und die Gläser abgewaschen. Aleks, Enrico, Hasan und Nisa haben die Äpfel püriert. Ich weiß nicht, was die anderen im Essraum gemacht haben, aber ich glaube etwas Wichtiges. Dann haben einige den pürierten Apfelschlamm in den Topf gelegt und haben die Flüssigkeit in den Topf gegossen und haben dann den Herd auf 100 Grad gestellt. Danach haben wir die Apfel -Zimt-Marmelade in die Gläser gegossen und Stoff geschnitten für die Deckel und haben Etiketten für die Gläser erstellt.

Wo ? In der Küche und im Essraum

Warum? Für die Obdachlosen

Was war leicht / schwer ? Es war leicht die Gläser auf die Tische zu legen. Es war schwer, so viele Apfelstücke zu schneiden, ich habe dann eine Blase am Finger bekommen.

Hat es Spaß gemacht ? Ja, aber es war viel Arbeit.

 - Leonid -