Sachunterricht: Meine fünf Sinne

Eine interaktive Ausstellung der Klasse EPa zu den fünf Sinnen

Im Sachunterricht behandelte die Klasse EPa in den Wochen vor den Osterferien das Thema „Meine fünf Sinne“. Dabei lernten wir als erstes den Tastsinn kennen und erkundeten unterschiedliche Oberflächen auf unserem Schulhof. Frau Oloff brachte in der Stunde darauf zwei Fühlboxen mit und wir lernten, dass man auch allein durch das Fühlen erraten konnte, was in ihnen steckte.

Als nächstes war der Geruchssinn dran. Hier durften in wir sechs verschiedene Riechdosen hineinschnuppern und rätseln, wonach die Dosen wohl dufteten. Der Knoblauch sorgte für reichlich Grimassen! Der Geschmackssinn machte uns am meisten Spaß, denn hier durften wir in unserem Klassenraum eine echte Verkostung durchführen – natürlich Corona-konform. Es waren ganz unterschiedliche Geschmäcker dabei: süß, sauer und salzig konnten eindeutig zugeordnet werden. Die nächste Stunde zeigte uns, wie uns unser Gehirn bei optischen Täuschungen austrickst. Nun fehlte uns noch der fünfte Sinn: unser Hörsinn. Dafür durften wir mit einem Hörmemory spielen, das heißt wir versuchten gleich klingende Geräusche in Filmdosen zuzuordnen. Das war gar nicht so einfach.

Wir konnten in dieser Einheit zu den fünf Sinnen viel über unseren Körper lernen und wollten unser Wissen mit unseren Parallelklassen teilen. Dafür sammelten wir Informationen und Experimente aus den letzten Sachunterrichtsstunden. Daraus wurde eine interaktive Ausstellung, die auch die EPb und EPc am 23.03. mit viel Neugierde besuchten. Alle Schüler*innen durften sich hier ohne Vorgaben frei ausprobieren und informieren und hatten so sichtbar Spaß dabei.