Die Ankerklasse macht den Schnitz-Führerschein

Messer in der Schule? Bei der Ankerklasse war DAS ausnahmsweise mal erlaubt.

Da hatte Herr Kroll eine aber eine tolle Überraschung im Gepäck: Jede Menge große Äste aus dem Garten warteten nur darauf zu einem besonderen Wanderstock geschnitzt zu werden!

Zum Schnitzen braucht man ein echtes scharfes Messer und da muss man natürlich ganz besonders vorsichtig mit umgehen. Deswegen gelten immer folgende Regeln, an die sich jedes Kind halten muss: „Schnitzen nur im Sitzen!“ und immer vom Körper weg schnitzen, niemals zum Körper hin, damit man sich nicht verletzt. Auch auf die Finger muss man gut achten, denn so ein Messer kann beim Einklappen schnell mal im Daumen landen wenn man nicht aufpasst.

Doch alle Schüler der Ankerklasse gingen vorsichtig und bedacht mit dem Messer um und achteten auf die Arbeitsregeln, so dass tolle Wanderstöcke entstehen konnten! Ganz nebenbei wurden so die Feinmotorik, die Konzentration, das Durchhaltevermögen und die Kreativität geschult. Zum Abschluss wurde dann noch die Urkunde zum bestandenen Schnitz-Führerschein überreicht.

Alle hatten sichtlich Spaß an der Arbeit und Frau Thomsens Angst, die Kinder könnten sich mit den Messern verletzen, war ganz unbegründet.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Ankerklassenkids, ihr habt das toll gemacht!