Gurken unter Strom

[+Video] In einem Unterrichtsversuch erlebte die Klasse 5b die lebensgefährliche Wirkung von elektrischem Strom.

In der Klasse 5b geht es im Unterrichtsfach NaWi um das Thema Elektizität. Wie spannend dies Thema sein kann, zeigt uns das folgende Experiment. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b erleben im Unterricht eindrucksvoll, was mit einer Gewürzgurke passiert, die an einer elektrische Spannung von 230 Volt angeschlossen wird. Spätestens nach diesem Versuch ist jedem aus der Klasse klar, das vom Steckdosenstrom eine große Gefahr ausgeht und Schülerexperimente nur mit Batterien oder Transformatoren mit einer maximalen Spannung von 20 Volt durchgeführt werden dürfen. Schließlich soll es uns nicht so ergehen wie die Gewürzgurke.

↪Hier geht es zum Film.

Hinweis: Achtung Lebensgefahr, dieser Versuch darf nur von der Lehrkraft unter Beachtung großer Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden.