Alltagshelden besuchen Tierheim Uhlenkroog

Am Freitag, den 22. Oktober 2021, haben wir mit der Alltagsheldenklasse 5b der Kieler Klaus-Groth-Schule das Tierheim Uhlenkrog besucht.

Nachdem wir in der Schule den Schnelltest gemacht haben, sind wir im Regen zum Bahnhof gegangen, um anschließend mit dem Bus zu fahren. Wir sind auch an der Bushaltestelle Uhlenkrog angekommen, dafür mussten wir aber weiterhin noch ziemlich lange gehen. Am Tierheim angekommen, hat uns Frau Joppich sehr freundlich empfangen und wir konnten ihr Zeitungen für die Igel zum Überwintern und Katzen- und Hundefutter spenden. Danach sind wir in eine für Besuchergruppen eingerichtete, kleine Holzhütte gegangen, um unsere Sachen abzulegen und uns kurz auszuruhen und zu essen.

Dann haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe ist in der Hütte geblieben, um Igel aus Papier zu basteln, die andere Gruppe durfte mit Frau Joppich und einer unserer Lehrkräfte durchs Gelände, um ins Katzenhaus zu gehen. Die Katzen waren super süß! Es gab kleine, junge, große und bunte Katzen. Sie waren neugierig oder ruhig, aber sobald sie uns sahen, wollten sie spielen.

Anschließend haben wir die Hunde im Hundegehege gesehen. Es gab z.B. einen schönen Husky und auch einen schönen, weißen Schäferhund, der nur gespielt hat. Leider durften wir sie nicht streicheln.

Im Tierheim ist uns klar geworden, warum diese Tiere dort sind, was für sie und für das Tierheimteam notwendig und wichtig ist. Da wir eine Klasse für Lernen durch Engagement (LdE) sind, haben wir selbstverständlich gemeinsam beschlossen, ihnen durch Spendenaktionen zu helfen und das Tierheim so zu unterstützen. Nun arbeiten wir eifrig daran, alles für unser Engagement zu organisieren.

Liebe Frau Joppich, es war ein schöner Tag, trotz des Regens, und wir werden ihn noch lange in Erinnerung behalten. Vielen Dank für diesen schönen Besuch und wir freuen uns, euch im Frühjahr wieder besuchen zu können. Dieses Mal bestimmt mit viel mehr Sonnenschein!

Eure LdE-Klasse 5b mit unserem Klassenlehrerteam der Klaus-Groth-Schule