[+Video] So ein Zirkus mit Morelli!

Vergangene Woche war es endlich soweit: die lang ersehnte und durch Corona mehrfach verschobene Zirkus-Woche stand an. Das bedeutete, dass die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 4 Zirkusluft schnuppern konnten, gekrönt von einer Vorstellung vor großem Publikum. Doch beginnen wir am Anfang.

Am Montag rollten auf der Moorteichwiese die Zirkuswagen an. Das hieß für die Klassen 3 und 4, dass sie die verantwortungsvolle Aufgabe übernahmen, das Zirkuszelt mit der Zirkusfamilie Morelli aufzubauen. Es wurden Planen und Stangen geschleppt und Stühle platziert, sodass es nach fast vier Stunden geschafft war. Das Zirkuszelt stand.

Ab jetzt hatten die Schülerinnen und Schüler nur zwei Tage Zeit zum Proben. Sie durften sich selbst aussuchen, bei welcher Nummer sie mitmachen wollen. Es gab Clowns, Tellerdreher und Tellerdreherinnen, Zauberer, Turnerinnen und Seiltänzerinnen. Das war hier und da eine ziemliche zappelige und wackelige Angelegenheit, aber die große Vorfreude auf die Vorstellung sorgte dafür, dass sich alle konzentrierten. Und wie sagt man so schön: geht die Generalprobe daneben, wird die Vorstellung umso besser. Das zeigte sich vor allem bei den gar nicht so leichten Nummern. Es wurden Texte eingeübt, Teller einbeinig und im Liegen gedreht und ein Freiwilliger mit zwölf Dolchen durchbohrt. Die Seiltänzerinnen balancierten auf einem dünnen Drahtseil und die Turnerinnen übten Spagat, menschliche Pyramiden und vieles mehr.

Am Mittwoch- und Donnerstagabend war es dann soweit. Mit Popcornduft in der Nase, Bauchkribbeln vor Aufregung und mit voller Tribüne voll Familie und Freunden durften sich unsere kleinen und großen Zirkusartisten und -artistinnen in der Manege erproben.

Wir sagen Danke für die tolle Zeit und sind uns sicher, die nächste Zirkusgeneration kommt vielleicht aus unserer Schule. 

↪hier geht es zum Film