Ein echter Alltagsheld!

Ein echter Alltagsheld!

Vor einer Woche kam Antonio zu uns. Er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und erzählte uns auch davon. Zum Beispiel haben alle bei der Freiwilligen Feuerwehr einen Alarm, der piept, wenn etwas passiert ist. Dieser Alarm gibt Stichworte wie z. B. Feuer im Wald. Wenn Antonio gerade beschäftigt ist und seinen Alarm nicht dabei hat, gibt es auch eine App, die so ähnlich funktioniert. Bei der Freiwilligen Feuerwehr bekommt man keinen Lohn denn wie der Name schon sag ist es freiwillig und kein richtiger Beruf, sondern eher wie eine Freizeitaktivität. Antonio kann nicht zu jedem Einsatz, denn er ist ja auch manchmal bei uns in der Schule. Ich finde das Leute, die sowas in ihrer Freizeit machen, echte Helden sind, denn sie opfern ihre Freizeit für Menschen in Not.

- Liliana ☺️ -

Ein echter Alltagsheld!

Antonio (35) ist bei der Freiwilligen Feuerwehr. Er hat sehr viel darüber erzählt. Es hat Spaß gemacht, sich das anzuhören, denn sowas finde ich sehr interessant. Er sagte, dass es sehr viel Spaß macht, was ich auch verstehen kann, denn es würde mir auch Spaß machen, wenn ich anderen Leuten helfe. Allerdings würde ich mich auch sehr, sehr gut fühlen, weil ich finde, dass es ein gutes Gefühl ist, wenn man Leuten hilft. Wir hatten so viele Fragen an Antonio, dass er nicht wusste, wen er drannimmt, deswegen haben wir eine Liste gemacht. Ich fand, dass die Stunde einer von den interessantesten war. Es wäre sehr interessant, wenn wir ein Ausflug mit der Klasse machen, bei dem wir das alles vielleicht sehen könnten.

- Nisa -

Die Freiwillige Feuerwehr

Man bekommt kein Geld, da alles freiwillig ist. Die Freiwillige Feuerwehr Schacht-Audorf haben 50 bis 70 Einsätze im Jahr. Jeder hat ein Gerät. Wenn ein Einsatz kommt, dann piept es. Sie haben 8 Einsatzfahrzeuge in der Zentrale stehen. Es arbeiten 87 freiwillige Menschen dort. Es können Kinder ab 10 Jahre mitmachen. Nicht alle, aber viele von ihnen haben bei den Überschwemmungen in Bad Neuenahr geholfen. Sie haben 24/7h gearbeitet unter vielen schweren Bedingungen.

- Luis -