Arena4you – Berufsorientierung (BO) im Holsteinstadion

Berufsorientierung im Holstein-Stadion - viele KGGS-Schülerinnen und -Schüler waren dabei.

Am 17.11.2021 besuchten 82 Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen eine BO-Veranstaltung im Holsteinstadion, die von der Agentur für Arbeit und dem KSV Holstein von 1900 e.V. organisiert wurde. Nach einer kurzweiligen Stadionführung inkl. „Pressekonferenz“ konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen Berufe aus den Bereichen Gastronomie, Handwerk und Technik, Gesundheit, Soziales, Schutz und Sicherheit und kaufmännische Berufe kennen lernen. Dabei standen Expertinnen und Experten und Auszubildende verschiedener Unternehmen Rede und Antwort.

Doch es blieb nicht bei den theoretischen Gesprächen: Da wurde ein „Stadionbesucher“ auf mögliche Waffen untersucht, es konnte geprobt werden, wie mehrere Teller auf dem Arm balanciert werden, Gurken konnten professionell geschnitten, Gewürze gerochen und identifiziert werden. Bei speziellen sportlichen Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kondition, den Gleichgewichtssinn und ihr Koordinationsvermögen unter Beweis stellen. Die Schülerinnen und  Schüler absolvierten eine Berufsfelder-Rallye, in der theoretische und praktische Aufgaben erledigt werden mussten.

Allen Beteiligten hat dieser Ausflug viel Spaß gemacht und es wurde viel Neues gelernt und ausprobiert. Wir hoffen, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr für unsere Schule wieder stattfindet.