Bundestagswahl – wir waren dabei

Groko, Jamaika oder Ampel?

Über die letzten Wochen hinweg haben unsere Schülerinnen und Schüler mitgefiebert, wer die neue Bundesregierung bildet. Jetzt sind die Koalitionsverträge geschlossen, Frau Merkel hatte ihren großen Zapfenstreich und unser neuer Bundeskanzler wurde vereidigt.

Während wir Erwachsene zahlreich in die Wahllokale strömten, waren auch unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 nicht unbeteiligt. Seit den Sommerferien wurde im WiPo Unterricht darauf hingearbeitet, dass auch sie an der Juniorenwahl teilnehmen konnten. Wir haben Parteien besprochen, die wichtigsten Fragen rund um den Wahlprozess geklärt und Podiumsdiskussionen angeschaut und angehört. Kurz: wir haben alles dafür getan, bestens informiert zu sein, um dann das Kreuzchen machen zu können.

Vor den Herbstferien war es endlich soweit. Dank zahlreicher Helferinnen aus der 10. Klasse wurde das Wahllokal aufgebaut und dann ging es schon los. Wie bei der Bundestagwahl galten auch bei uns die drei Wahlgrundsätze. Nach und nach strömten alle ins Wahllokal, mussten sich ausweisen und dann das wichtige Kreuz machen. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der KGGS offiziell ausgezählt und später mit den bundesweiten Ergebnissen verglichen und siehe da – kaum ein großer Unterschied. Und jetzt? Bereiten wir uns auf die Landtagswahl 2022 vor.