Vielfalt sprechen lassen - Ein Spiel für Vielfalt

Schülerinnen und Schüler verschiedenster Jahrgänge entwickelten gemeinsam ein Spiel.

Im November war es endlich soweit: 12 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6, 7 und 10 nahmen an der Challenge „Vielfalt sprechen lassen - Ein Spiel für Vielfalt “ in der Alten Mu teil. An insgesamt vier Schulvormittagen stand das Thema Vielfalt im Mittelpunkt und wurde auf vielfache Weise begreifbar gemacht.

Nach der Begrüßung durch Teresa und Anton, Referentin und Referent der Initiative „Bildung trifft Entwicklung“, durften sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem „Arbeitsplatz“ für die vier Workshoptage Alten Mu, im Rahmen eines Rundgangs durch die Räumlichkeit vertraut machen. Dabei wurden sowohl das Außengelände, als auch die verschiedenen Werkstätten und Räume der Alten Mu genauesten unter die Lupe genommen. Die Eindrücke schildernd stellte sich schnellheraus, dass die Schülerinnen und Schüler sich einen ebenso grünen Außenbereich sowie die „vielen Chillecken“ auch an der KGGS wünschen würden.

Die Challenge bestand zum einen aus der theoretischen sowie praktischen Auseinandersetzung mit dem Begriff „Vielfalt“ und zum anderen aus der kreativen Gestaltung eines Spiels zum Thema Vielfalt unterstützt durch zwei syrische Comiczeichner.

Die Skizzenbücher, die zur persönlichen Arbeitsmappe für die kommenden Tage wurde, wurden verteilt und es begann die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Vielfalt. Schnell wurde deutlich, dass eine Welt ohne Vielfalt sehr „einfältig“ sein würde und die Akzeptanz aller Besonderheiten jeder Person verstärkt in den Vordergrund rücken müsse. Durch beispielsweise eines Perspektivwechsels durch Rollenspiele, der Frage, was eine Mandarine einzigartig macht, oder ein Live-Interview mit einer Südafrikanerin wurde diese Forderung bekräftigt.

Bei der Gestaltung des Spiels war schnell klar, dass es ein Brettspiel werden sollte. In insgesamt drei Gruppen wurden zum einen das Brettspiel und die Spielfiguren gestaltet, zum anderen drei verschiedene Spielkarten (erklären, darstellen, zeichnen) entwickelt sowie Fragekarten zusammengestellt.

Nach der Probespielrunde waren sich alle einig, dass sich die Zusammenarbeit gelohnt hat und gemeinsam ein Spiel entwickelt wurde, welches im Unterricht eingesetzt werden kann. Die Spielkarten befinden sich gerade im Druck. Wir freuen uns schon darauf, das Spiel in den verschiedenen Klassen praktisch vorzustellen.