Kennenlern- Woche der Klasse 5a

Mit viel Vorfreude auf die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a wurde der Klassenraum in der letzten Ferienwoche vorbereitet um ihnen einen guten Start zu bereiten.

Nach einer kurzen Feier in der geschmückten Klaus- Groth- Turnhalle ging es im Klassenraum weiter. Wir begrüßten uns und stellten uns gegenseitig vor. Das Programm für die kommenden 4 Schultage konnte starten.  

Tag 1: Auch wenn einige Schülerinnen und Schüler schon ihre Grundschulzeit an der Klaus-Groth-Schule verbracht haben, starteten wir am Mittwoch mit einer Rallye, um das Schulgebäude, den Schulhof und wichtige Personen der Schule kennenzulernen. Es wurden in den Kleingruppen erste Kontakte geknüpft.  

Tag 2: Die heutige Aufgabe bestand darin ein weißes T-Shirt mit dem Schullogo zu gestalten. Erste Talente kamen zum Vorschein. In der Zeit, die die T-Shirts zum Trocknen benötigten, nutzten wir das schöne Wetter aus und gingen gemeinsam auf die nahegelegene Moorteich-Wiese. Schnell fanden sich zwei Mannschaften und es wurde Fußball gespielt. Auch andere Spielgeräte wurden ausprobiert.  

Tag 3: Da wir die Wände selbst nicht bemalen dürfen, wurden nun in Kleingruppen 1x1m große Holzplatten farbig gestaltet, die anschließend im Klassenraum aufgehängt wurden. Die zukünftige Kunstlehrerin Frau Behbahani unterstützte die Kleingruppen tatkräftig.  

Tag 4: Abgeschlossen haben wir die Kennlern-Woche mit einem gemeinsamen Ausflug in den „Blau-Park“, den Sport- und Begegnungspark Gaarden. Auch dieses Mal wurde es sportlich. Fußball und Basketball wurden gespielt, die Niedrig-Kletterelemente wurden ausprobiert.