Unser Schatz: In Frieden leben!

[+Video] Die Klasse 4a hat mit einem Video am Wettbewerb des MiSch-Projektes teilgenommen.

Im Rahmen des MiSch-Projektes (MiSch = Medien in der Schule) erhält die Klasse 4a zur Zeit täglich die Tageszeitung der Kieler Nachrichten in die Schule geliefert. Mit Neugierde erforschen die Schülerinnen und Schüler das gedruckte Werk. So lernen sie zum Beispiel wie eine Zeitung inhaltlich gegliedert ist, woher die Reporter ihre Informationen erhalten und was es alles für einen gelungenen Zeitungsartikel braucht.

Aus aktuellem Anlass befassen sich grade sehr viele Artikel mit dem Konflikt / Krieg zwischen der Ukraine und Russland. Da hilft es sehr, dass wir täglich auf dem Neusten Stand sind und gemeinsam die unverständlichen Vorgänge besprechen können. Da zum Teil auch bei uns Kinder eine Kriegserfahrung haben, sind die Gespräche sehr emotional geprägt.

Innerhalb der Lerngruppe entstand die Idee, sich irgendwie mit den Menschen in der Ukraine zu solidarisieren. Da wir neben der ganzen negativen Berichterstattung aber auch Sinn an etwas Fröhlichem hatten, war klar, dass das Ganze vermutlich eine sehr komische Mischung sein würde.

Herausgekommen ist ein Video unter dem Motto "Harlem Shake - In Frieden leben!". Dieses haben wir in zwei Schulstunden gedreht. Beim Spielen der verschiedenen Rollen, beim Verkleiden und beim Abfeiern hatten alle sehr viel Spaß. Da fiel auch das anschließende Aufräumen nicht mehr ins Gewicht ;-)

Wir wünschen uns, dass dieses Video vielen Menschen ein wenig aus der aktuellen Tristesse heraushilft. Und wir wünschen uns Frieden. Für die Menschen in der Ukraine. Und für alle anderen Menschen die hier auf unserer wunderschönen Erde leben!

▶Hier geht es zum Video.