StopMotion-Filme zur Entstehung Schleswig-Holsteins

[+Video] Die Schülerinnen und Schüler der 4a haben StopMotion-Filme zur Entstehung Schleswig-Holsteins erstellt.

Im Rahmen des Sachunterrichtes haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a unter anderem mit der Entstehung Schleswig-Holsteins durch die zwei jüngsten Eiszeiten beschäftigt.

Nachdem sie sich mit den "Fakten" vertraut gemacht hatten, sollten sie in Kleingruppen mit Hilfe der Schul-IPads kleine Animationsfilme erstellen. Dazu nutzten die 4.Klässler die App "StopMotion".

Schnell hatten sie die grundlegende Bedienung der App verstanden und erste kleine Probefilmchen wurden erstellt. Dann galt es, den Ablauf und den fachlichen Inhalt für den "Gletscher-Film" zu planen.

Einige Gruppen brachten von zuhause oder vom Schulweg verschiedenste Utensilien mit und gestalteten so sehr abwechslungsreiche Filmsettings.

Am Ende waren wir selber überrascht, was für tolle Filme man mit einfachsten Mitteln machen kann. In einer geheimen Abstimmung wählten die Kinder ihre Klassensieger in den Kategorien "Beste inhaltliche Umsetzung" und "Kreative Umsetzung".

Die Ergebnisse seht ihr im folgenden Video:

▶StopMotion Film 4a