Im Gemeinschaftskreis finden sich alle wieder

Klaus-Groth-Schule entwickelt eigenes Logo, um dem Wandel Rechnung zu tragen.

Das neue Schullogo steht für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt an der Klaus-Groth-Schule. Die Schüler Claus (vorn von rechts), Joshua und Pascal präsentieren zusammen mit Kunstlehrerin Tanja Bremm und Schulleiter Christian Bornhalm den „Gemeinschaftskreis“. Foto Jürgensen

Kieler Nachrichten vom 8.10.2014 von Christoph Jürgensen

Mit dem neuen Schuljahr ist die Kieler Klaus-Groth-Schule (KGGS) von der Regionalschule zur Gemeinschaftsschule mit Grundschule geworden. In einem jahrgangsübergreifenden Projekt haben sich Schüler auf kreative Weise daran gemacht, diesem Wandel Rechnung zu tragen. Herausgekommen ist das neue Schullogo: der Gemeinschaftskreis. Im Internet ist die KGGS mit einer brandneuen Schulhomepage an den Start gegangen.

„Sowohl den Schülern als auch den Lehrern und Eltern war es wichtig, etwas zu schaffen, das symbolisiert, wofür wir stehen“, erklärt Schulleiter Christian Bornhalm. Von der Grundschule bis zur 10. Klasse waren Schüler am Projekt Schullogo beteiligt. In drei Workshops haben sie gemeinsam mit Mitarbeitern einer Kieler Designagentur Ideen gesammelt und etliche Entwürfe entwickelt. „Am Ende haben wir zwei Logos ausgewählt und zur Abstimmung gestellt“, berichtet Claus (15) aus der 10c. Direkt nach den Sommerferien konnten alle Schüler und Lehrer der Gemeinschaftsschule ihr Votum abgeben. Das Ergebnis war ein eindeutiger Sieg für den „Gemeinschaftskreis“. Das Logo, das nun das Markenzeichen der KGGS werden soll, symbolisiert mit bunten verschlungenen Dreiecken die Gemeinschaft und die Vielfalt an der Schule, die von Kindern aus etlichen Nationen besucht wird. „Das Logo soll zeigen, dass wir zusammenhalten“, erzählt Joshua (12) aus der 7a. Und natürlich soll es ins Auge fallen und in den Köpfen hängenbleiben. Inzwischen ist der „Gemeinschaftskreis“ bereits im Schulleben angekommen und ziert zum Beispiel den Briefkopf der KGGS. Das Teamwork der unterschiedlichen Altersstufen für das Logo war ein voller Erfolg. „Es war unheimlich bewegend, wie Klein und Groß zusammengearbeitet haben“, so Schulleiter Bornhalm, „Das werden wir auf jeden Fall weiterverfolgen.“ Mit dem Schullogo ist auch die neue Homepage der KGGS online gegangen. Sie soll Informations- und Kommunikationsplattform sein und Einblicke in das Schulleben liefern. Ziel ist es, Schülern im Rahmen der Medienerziehung sowohl administrative als auch journalistische Aufgaben zu übertragen.