Tanz "Zusammenhalt"

[+Video] Unsere FSJlerin Annalena hat mit einigen Schülerinnen und Schülern einen Tanz einstudiert und auf dem Pausenhof zum Mitmachen eingeladen.

Kriege und Ungerechtigkeiten waren uns noch nie egal und das aktuelle Geschehen in der Ukraine gab uns weiter Anlass über Kriege und Ungerechtigkeiten in der Welt nachzudenken. Dabei wurden wir immer trauriger, es fühlte sich immer schwerer an und Stück für Stück wuchs das Gefühl, dass wir keinen Einfluss haben und wir nichts bewegen können.

Das Gefühl der Traurigkeit, der Schwere und der Machtlosigkeit musste weichen, also dachte sich unsere FSJlerin Annalena einen Tanz zum Lied "Zusammenhalt" von Steph aus. Dieses Lied beschreibt, dass wir alle ein Team sind. Egal, ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, wir sollten zusammenhalten. Beim Hören bekommt man Mut und Zuversicht und beim Tanzen Freude und ein Gefühl von Gemeinschaft.

Wir tanzen den Tanz öfter in den Pausen und haben euch den einmal mitgefilmt. Auf dass er euch ein bisschen die Schwere nimmt und den Optimismus gibt, dass uns Zusammenhalt gelingt. Auf dass er euch gute Laune schenkt und euch nochmal klar macht, wie wichtig Zusammenhalt doch eigentlich ist – auch über die Grenzen hinweg.

▶ Hier geht es zum Video.