Vorhabenwoche: Hochbeete

Die Klassen 5a und 9f haben in der Vorhabenwoche vor den Sommerferien an einem Projekt mit der „Alten Mu“ teilgenommen.

Da das Motto der KGGS im Jahr 2022 „Vielfalt entfalten“ lautet, haben sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen damit inhaltlich und praktisch auseinandergesetzt. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeiter*innen der „Alten Mu“.

Beide Klassen wurden an den 4 Projekttagen in 3 klassenübergreifende Gruppen aufgeteilt. Arbeitsorte waren die „Alte Mu“ und die KGGS. Nachgedacht wurde über die folgenden Fragen: Was bedeutet Vielfalt überhaupt? Was heißt Vielfalt für unsere Schule? Wie können wir Vielfalt leben und fördern? Welche Themen sind uns hier besonders wichtig? Wir waren mit Feuereifer dabei, haben uns hierzu viele Gedanken gemacht, diskutiert und schriftlich festgehalten.

Aber wir haben nicht nur theoretisch gearbeitet, sondern auch praktisch: Gemeinsam wurden 3 Hochbeete für unseren Schulhof gebaut, die vorhandenen Pflanzkübel aus Beton wurden gesäubert, schön angemalt und mit frischer Erde aufgefüllt. Sie warten nun darauf, dass dort Pflanzen hineinkommen.

Am letzten Projekttag fand das Schulfest statt. Hier wurden dann 2 der Hochbeete mit vielen unterschiedlichen, essbaren Pflanzen bepflanzt. Das letzte Hochbeet muss nun noch mit Erde befüllt und auch bepflanzt werden. Alle haben sich für dieses Projekt engagiert und fleißig mitgearbeitet. Es hat viel Spaß gemacht.