"Mohltiet – Wir bitten zu Tisch"

Im Projekt "Mohltiet – Wir bitten zu Tisch" haben Schülerinnen und Schüler viel über Ernährung erfahren.

Die Klasse 9z hat schon im vergangenen Schuljahr an dem Projekt "Mohltiet – Wir bitten zu Tisch" der Heinrich-Böll-Stiftung teilgenommen. Wir haben im Rahmen dieses Projektes den Biohof für Milchwirtschaft „Riecken`s Landmilch“ in Großbarkau besucht und dort erfahren, wie die Biomilch verarbeitet und als Milch, Quark, Joghurt, Käse zum Verbraucher kommt. Unser nächster Projekttag ging zur „Verture Farm“ in der Ringstraße. Dort wachsen Mikrogreens: Das sind Keimlinge von Kräuter- und Gemüsepflanzen, die als Superfood gelten, weil sie sehr, sehr gesund und nährstoffreich sind. Wir haben gelernt, wie sie angebaut werden, haben unser eigenes Kräutersalz hergestellt und durften auch unsere eigenen Keimlinge mit nach Hause nehmen. Der dritte Projekttag war ein Kochworkshop in der Alten Mu. Dort haben wir ein rein veganes Menu gekocht: Haferflocken-Walnuss-Käse-Bratlinge, Erbsenminzsuppe, ein schmackhafter Grünkernsalat, Petersilienpesto, Apfelchutney und ein Focaccia-Brot mit Gemüse. Es hat viel Spaß gemacht, gemeinsam zu kochen und zu essen. Das letzte Projekt wird ein Besuch auf einem Apfelbauernhof in Schwentinental sein. Wir werden uns damit auseinandersetzen, was es bedeutet, einen Apfel passend für das Supermarktregal herzustellen. Wir sind schon ziemlich gespannt!