Die LDE- und DaZ Klassen begegnen sich

Die Klasse 6b ist eine LdE-Klasse an der Klaus-Groth-Schule in Kiel und engagiert sich mindestens an zwei selbstgewählten Projekten im Halbjahr.

Spendensammelstelle dfes Vereins "Kiel hilft e.V." in der Wik.

Spendensammelstelle dfes Vereins "Kiel hilft e.V." in der Wik.

Spendensammelstelle dfes Vereins "Kiel hilft e.V." in der Wik.

Preise für die Siegerehrung

Urkunden für die Siegerehrung

Höchste Konzentration beim Schach auf unserem Schulhof.

Die Klasse 6b ist eine LdE-Klasse an der Klaus-Groth-Schule in Kiel und engagiert sich mindestens an zwei selbstgewählten Projekten im Halbjahr. Während sie im ersten Halbjahr eine Kooperation mit dem Kieler Tierheim einging und dieses zu einem erfolgreichen und feierlichen Abschluss brachte (siehe Beitrag auf dieser Webseite), beschloss die Klasse sich für geflüchtete Menschen einzusetzen. Die Klasse nahm hierzu Kontakt mit dem Verein Kiel hilft e.V. auf und vereinbarte einen Besuch in der Spendensammelstelle für geflüchtete Menschen in der Arkonastraße im Stadtteil Kiel-Wik.

Die Klasse erhielt hier viele Informationen über das Engagement des Vereins Kiel hilft e.V. für die geflüchteten Menschen. Der Verein wirbt für Spenden und organisiert ehrenamtlich die Verteilung der Spenden an bedürftige, geflüchtete Menschen.

Auf den nebenstehenden Bildern kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen.

In der Unterkunft für geflüchtete Menschen waren zum Zeitpunkt unseres Besuchs im Mai etwa 850 Personen untergebracht. Die Versorgung so vieler Menschen funktioniert dank der freiwilligen Helfer recht gut. Einige der ehrenamtlichen Helfer sind ehemals Geflüchtete, die sich nun für den Verein engagieren. Der Bedarf an Kleidung, Nahrung und Ausstattung verändert sich mit den Jahreszeiten und der Anzahl der untergebrachten Personen. Da auch viele Mütter mit Babys und Kleinkindern in der Unterkunft wohnen, werden auch immer wieder Artikel für sie benötigt. Der Verein veröffentlicht regelmäßig einen Flyer, auf dem der Bedarf ersichtlich ist.

Über diesen Link kann sich jeder, der helfen möchte, genauer informieren:

▶ https://kiel-hilft.de/

Die Klasse war sehr daran interessiert, vor allem Kontakt zu den geflüchteten Kindern aufzunehmen, um mit ihnen zu spielen und gemeinsame Aktivitäten zu organisieren.

Da ein Treffen aus organisatorischen Gründen nicht so schnell und einfach umzusetzen war, nahm die Klasse zu der neu eingerichteten DaZ-Klasse an unserer Schule Kontakt auf. Die neue DaZ-Klasse besteht aus neun Mädchen und sechs Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren alt.

Alle Kinder dieser Klasse kommen aus der Ukraine und werden von Frau Pfeiffer als Klassenlehrerin geleitet. Nachdem wir mit ihr gesprochen haben, stand das neue Projekt für das 2. Schulhalbjahr. Die LdE-Klasse plante einen gemeinsamen Ausflug mit der DaZ-Klasse zu einem nahe gelegenen Spielplatz. Dabei unterhielten sich die Schülerinnen und Schüler etwas Englisch, Deutsch, der Übersetzerapps ihrer Handys und durch Gesten. Erste Kontakte zwischen den Klassen wurden geknüpft. Einige Schachspiele, die mit im Gepäck waren, wurden von einigen Schülerinnen und Schüler genutzt und wir stellten fest, dass die Schachsprache uns näher bringen konnte.

Daraus entstand die Idee ein weiteres Treffen in der Schule zu organisieren, um einen ganzen Vormittag gemeinsam Schach zu spielen. An jedem Schachbrett begegneten sich die Kinder beider Klassen. Schülerinnen und Schüler, die sowohl russisch bzw. ukrainisch als auch deutsch sprachen, übersetzten die Anweisungen für einige Minispiele zur Vorbereitung der Schachregeln, die dann gemeinsam gespielt wurden.

Die Rückmeldung fielen aus beiden Klassen sehr positiv aus. Da das gemeinsame Schachspielen und das Interesse daran groß war, organisierte die Klasse für das Schulfest am vorletzten Schultag ein Schachturnier, an dem 16 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft teilnahmen. Die Begeisterung war groß und die Stimmung haben wir nebenstehend in einigen Bildern festgehalten, die das Motto des Schulfestes „Vielfalt entfalten“ aufleben lassen.

Hier noch ein paar Schüleräußerungen:

  • „Das Finale war sehr spannend.“ (Dean)
  • „Auf dem großen Gartenschachbrett war ich sehr konzentriert, weil es schwierig war, den Überblick zu behalten.“ (Hamza, Turniersieger)
  • „Es gab viele Aktivitäten drumherum. Das war toll.“ (Joel)

Vielen Dank an dieser Stelle von den zahlreichen Unterstützern vor allem aus den beiden Klassen für so viele tolle, bewegende Momente.