Erstes großes Schulschachturnier an der Klaus-Groth-Schule

Am Mittwoch, den 06.Oktober 2022 fand das erste schulinterne Schachturnier der Klaus-Groth-Schule von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.

Das Turnier wurde von der LDE-Klasse 6b organisiert. Die Schülerinnen und Schüler bastelten Preise, Urkunden und warben um Sponsoren. Die Klasse teilte sich auf und ging im Vorfeld durch alle Klassen von der Klassenstufe drei bis zehn, um mögliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Turnier zu ermitteln. 41 Spielerinnen und Spieler meldeten sich, von denen am 06. Oktober 38 am Turnier teilnahmen.

So viele Schachteilnehmer im Kunstraum versammelt zu sehen, war schon ein Erlebnis für sich. „Ich wusste gar nicht, dass es so viele Leute an der Schule gibt, die Schach spielen“, so das Zitat eines Schachspielers aus der zehnten Klasse.  

Bei diesem Turnier wurde sechs Runden nach KO-System gespielt, d.h. dass nur die Gewinner eine Runde weiterkamen (mit Ausnahme der ersten Runde, in der es noch ein paar Freilose für die zweite Runde zu gewinnen gab).

Am Ende des Turniers wurden die Plätze drei und vier zwischen Duaa und Erik (beide 9b) auf dem Podium des Kunstraumes ausgespielt. Duaa konnte sich dabei gegen ihren Klassenkameraden Erik durchsetzen und sicherte sich damit den dritten Platz. 

Das Finale fand zwischen Islam (7a) und Lasse (6b) auf dem großen Gartenschachfeld des Schulhofes statt. Islam konnte sich im Finalspiel gegen Lasse durchsetzen und damit standen der erste Schulschachmeister und der erste Schulschach-Vizemeister der Klaus-Groth-Schule fest.  

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Schulschachturnier, besonders auch bei der LDE-Klasse 6b für die Organisation, sowie bei der Schulleitung bedanken, die diesen tollen Schultag ermöglicht haben.  

Das nächste große Schachturnier werden wir in der Max-Planck-Schule bestreiten. Dort findet traditionell am Samstag, den 03. Dezember, das Nikolausschachturnier statt, an der unsere Schule bereits in der Vergangenheit mit drei Schulschachmannschaften teilgenommen hat.

Die Schule übernimmt für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Startgeld, nach dem Motto: Schach soll für unsere Schülerschaft kostenlos bleiben.  

Wir hoffen, dass sich auch dieses Jahr wieder viele Schachspielerinnen und Schachspieler melden, die für die Klaus-Groth-Schule spielen möchten.  

Wer Interesse hat am Samstag, den 03. Dezember, am großen Nikolausturnier mitzumachen, meldet sich bitte möglichst frühzeitig beim Klassenlehrerteam der LDE-Klasse 6b: Frau Pautonnier-Schletter und Herr Hansen.