Reise in die Jungsteinzeit - Ausflug der 5b

Lesen Sie hier zwei Erlebnisberichte von Schülern der 5b

Wir haben eine Reise in die Jungsteinzeit gemacht, wir waren in der Forschungswerkstatt am 20.03.23 (Montag). Es gab 3 Stationen, einmal Keramik, Ernährung und Behausung, aber auch 3 Gruppen und ich war in der ersten. Danach hatte ich Keramik als erstes und da mussten wir eine Ausgrabung machen, wo wir Sand gesiebt haben (es war Keramik Stückchen drin). Anschließend mussten wir eine Keramikvase zusammenbauen, aber es war leichter, weil da Magneten dran waren. (Wir haben davor noch ein kurzes Video angeguckt). Danach gab es eine 15min Pause also immer nach der Station.

Meine Gruppe und ich hatten danach Ernährung. Wir haben verbrannte Körner (was die Leute früher halt so gegessen haben) durch ein Binokular angeguckt. Es war sehr lustig, weil Hira auch so einen toten Wurm *gefunden* hat. Anschließend hatten wir. wer hätte es gedacht, eine Pause. Als Letztes hatten wir das Thema „Behausung“ und haben gelernt, wie die Leute gewohnt haben und warum die meistens spitze Dächer hatten. Wir haben auch ein Blatt bekommen, wo wir eine Skizze machen mussten von einem Haus, wie es mal aufgebaut war. Es war lustig, aber einzelne Teile auch etwas langweilig. Danach sind wir wieder zur Schule gefahren. Lara H., 5b

 

Wir waren am 20.3.23 in der Forschungswerkstatt zum Thema „Jungsteinzeit“. Die Mitarbeiterinnen (Ronja, Amelie,….) haben mit uns die Aufgaben gemacht. Ich fand es sehr toll. Wir hatten 3 Schalen, darin waren schwarze Körner. Die konnten schwimmen. Dann mussten wir sie durch ein Sieb in eine Schale machen. Dann haben wir durch ein Binokular geguckt und mussten sie nach der Größe sortieren.

Kai, 5b