Zirkus AG Bambini hatte ihren großen Auftritt

Am 1. Juli 2015 war es endlich so weit. Die AG Zirkus Bambini hatte ihren großen Auftritt und konnte das Gelernte des letzten halben Jahres ihren Mitschülern vorführen.

Wir, Merita, Sarah und Janine, sind Schülerinnen am Regionalen Berufsbildungszentrum RBZ1 in Kiel an der Fachschule für Sozialpädagogik und befinden uns im zweiten Ausbildungsjahr der Erzieherausbildung. Im Rahmen dieser haben wir den Wahlpflichtkurs Zirkuspädagogik gewählt und im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2014/2015 eine AG angeboten. In der AG waren Kinder aus der 3. und 4. Klasse der Klaus-Groth-Schule.

Ein halbes Jahr lang haben wir uns Zirkustechniken angeeignet und vor allem haben wir vieles voneinander gelernt: die SchülerInnen von uns zum Thema Zirkus und wir von den Kindern viele Spiele und Kompetenzen zum Arbeiten mit Grundschülern. Gemeinsam haben wir dann eine Aufführung geplant und vorbereitet. Wir haben Einladungen an die anderen Klassen geschrieben, Zirkusnummern einstudiert und ein Programm für die Zuschauer erstellt.

Am Ende hatten wir eine große Vielfalt von Künstlern die ihr Können zur Schau stellen konnten. Dabei waren unser Zirkusdirektor und Kartentrickkünstler, unsere Zauberin mit ihrem magischen Kelch, Tücherjongleure mit ihrem Clownsschüler, unser großartigen Tellerdreher, unsere Zauberinnen mit ihren magischen Bechern und mit ihren Zauberperlen, unsere fantastische Einradfahrerin und unsere zwei Bros mit akrobatischen Sprüngen durch einen Reifen.

Die Kinder und vor allem wir sind sehr stolz auf ihre vollbrachten Leistungen und sagen den Zuschauern Danke, dass sie so toll mitgemacht haben, als z.B. Freiwillige für die Zaubertricks. Wir sagen Danke, dass wir die AG an der Schule anbieten konnten und viele Erfahrungen für unsere zukünftige pädagogische Arbeit mitnehmen können.  

Liebe Grüße,

Merita, Sarah und Janine