KGGS gewinnt Schülerwettbewerb der Kreishandwerkerschaft Kiel

Acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 9f haben am Samstag, dem 19.09.2015, am Schülerwettbewerb der Kreishandwerkerschaft Kiel teilgenommen und den 1. Preis - 500 € für die Klassenkasse - gewonnen.

Drei Aufgaben sollten vor einem größeren Publikum auf der Bühne am Asmus-Bremer-Platz bewältigt werden. Die erste Aufgabe bestand darin, von einem Kantholz ein Stück abzusägen, das ein Gewicht von einem Pfund hatte. Anthony schaffte diese Aufgabe mit Leichtigkeit - sein abgesägtes Kantholz wog 552 g. Somit hatten wir bereits eine Aufgabe für uns entschieden. Bei der zweiten Aufgabe sollten so viele Handwerksberufe wie möglich in einer Minute aufgeschrieben werden. Als die Zeit um war, hatte Melissa als unsere Schreiberin 12 Berufe aufgelistet, unsere "Gegner" jedoch auch. Dort mussten jedoch 3 Berufe abgezogen werden, die nicht richtig waren, sodass wir auch bei dieser Aufgabe punkten konnten. Somit hatten wir den Gesamtwettbewerb gewonnen und mussten gar nicht erst die dritte Aufgabe lösen. Unter großem Jubel nahmen wir den Scheck von 500 € entgegen.

Noch auf der Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler erklärt, einen Teil des Geldes für Flüchtlinge spenden zu wollen. Diese Idee kam natürlich bei Jury und Publikum sehr gut an. Nun haben wir also die nächste Aufgabe vor uns.