Radfahrprüfung Klasse 4

[+Video] Als Radfahrer sicher am Straßenverkehr teilnehmen: Das war das erklärte Ziel der Viertklässler.

Am Freitag (18.9.), Montag (21.9.) und Dienstag (22.9.2015) besuchte die Klasse 4a der KGGS die Jugendverkehrsschule Schwarzlandwiese in Kiel. Dort war sie verabredet mit Herrn Lemke von der Polizei. In den drei Tagen stand ein straffes Programm auf dem Plan:

  • Kennenlernen der Wegeführung
  • Wiederholen der theoretischen Kenntnisse der Verkehrszeichen
  • Übertragen der theoretischen Kenntnisse auf die Praxis

Die drei Tage vergingen wie im Flug. Kurz vor dem Abschluss stand allerdings noch die praktische Prüfung bevor. Die meisten Kinder waren ein wenig angespannt, wollten sie die Prüfung doch unbedingt bestehen. Als sie jedoch merkten, dass sämtliche Situationen bereits ausreichend eingeübt waren, war die Prüfung keine Hürde mehr. Stolz und mit ganz viel Selbstvertrauen gehen unsere Viertklässler jetzt raus in den echten Verkehr.

Eine kleines Video von der Radfahrprüfung finden Sie hier.