Laufwunder 2016

[+Video] Schlappe Beine, Seitenstechen und Muskelkater konnten die Glücksgefühle nicht übertreffen. Lauftag an der KGGS heißt "glücklich-sei-Tag"!

Mit einem Warming-Up und einem Countdown begann die Jagd nach den Laufabzeichen "Bronze, "Silber" und "Gold" auch in diesem Jahr wieder auf der Moorteichwiese. Lautstark zählten und fieberten die Grundschüler der KGGS dem Startzeichen entgegen. Dieses Mal waren auch die Schüler unserer DaZ-Klasse mit dabei. Nach dem Signal preschten einige Kinder spurtend los, mussten aber wenige Meter weiter einsehen, dass am Lauftag nicht die Schnelligkeit maßgebend ist. Denn hier zählt die gelaufene Gesamtzeit. Je länger, desto besser. Bereits nach 15 Minuten jubelten die Läufer, als die Tafel mit dem Bronzeabzeichen hochgehalten wurde. Die Kinder hatten ihren Laufrhythmus gefunden und hielten ein konstantes Lauftempo. Schnell waren die nächsten Minuten verstrichen, ehe nach 30 Minuten bereits das Silberabzeichen sicher war. Jetzt hieß es "Zähne zusammenbeißen", denn für das Goldabzeichen musste insgesamt 60 Minuten ununterbrochen gelaufen werden. Doch auch diese Hürde meisterten viele der Kinder. Trotz schlapper Beine, Seitenstechen und Muskelkater hatten sie alle ein Lächeln auf den Lippen. Sport in der Gemeinschaft ist eben ein purer Glücklichmacher!

Ein Video vom Lauftag 2016 können Sie sich hier anschauen.