Französisches Flair an der KGGS

Es war ein nettes Zusammentreffen zwischen den Lehrkräften und den zukünftigen Fünfklässlern, die beim Info-Abend die KGGS mit ihren Eltern besucht haben.

Die Französischfachschaft hat sie mit Hilfe ihrer Schüler „à la française“ empfangen: Bevor sie weiter in den Raum hinein schnuppern konnten, mussten die noch Grundschulkinder ein Quiz über Frankreich und die Franzosen beantworten. Ganz einfach war es nicht, aber die Belohnung war zu sehr verlockend. Auf sie warteten Carambar, ein Klassiker unter den französischen Bonbons!

Mit dem Carambar im Mund gingen sie bei französischer Musik durch die Tische, schauten die Comics und die Bücher an, die importierten Süßigkeiten und Leckereien, probierten nebenbei bretonische Butterkekse, auch die salzige Butter auf Baguettescheibchen fand reges Interesse. Mit vollem Mund gingen Sie an die Spieltische, schauten neugierig auf die unbekannten französischen Spiele. Es dauerte nicht lange, schon saßen wir in Gruppen und spielten „Loup, où es-tu?“, „les sept familles“ oder „Qui est-ce?“. Mit Erfolg! Langsam kamen ein paar französische Wörter heraus, auch grinsende Gesichter kamen zum Vorschein. Es hat uns allen viel Spaß gemacht, miteinander zu spielen und uns zu unterhalten.

Vielen Dank an unsere Gäste und vielen Dank auch an unsere Schüler, die uns heute Abend tatkräftig unterstützt haben! Merci beaucoup! Et à bientôt!